Namen und Daten | 1. Februar 2023

Sabine Storm, Pastor Berthold Janberg, Pfarrer Peter Kroschweski

Frau Sabine Storm beendet am 31. Januar 2023 ihren Dienst als Gemeindereferentin.

Nach erfolgreicher Beendigung ihres Studiums an der Fachakademie des Bistums Essen zur Ausbildung von Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten in Gelsenkirchen-Ückendorf im Juli 1985, erfolgte ihr Berufspraktisches Jahr in der damaligen Pfarrgemeinde St. Ludgerus in Essen-Werden. Dort war sie auch weiterhin als Gemeindeassistentin und später als Gemeindereferentin tätig.

Zum 1. Januar 1996 wechselte sie in die Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Bottrop. Ab 1. Januar 2004 wurde sie als Gemeindereferentin an der neu errichteten Pfarrei St. Elisabeth und Heilig Kreuz in Bottrop ernannt. Am 21. Oktober 2007 erfolgte die Ernennung zur Gemeindereferentin an der neu errichteten Propsteipfarrei St. Cyriakus in Bottrop.

Am 1. September 2015 wechselte sie in die Pfarrei St. Josef in Essen und arbeitete schwerpunktmäßig in der Schulseelsorge.

Durch ihr ausgeglichenes Wesen, ihr Einfühlungsvermögen und ihr Fachwissen war sie den anvertrauten Menschen immer eine kompetente Ansprechpartnerin und Wegbegleiterin. Es war ihr ein Anliegen, den Menschen Gott in Wort und Tat nahe zu bringen. Diese Motivation wurde stets durch das Zeugnis Ihres eigenen Glaubens getragen.

Pastor Berthold Janberg wurde zum 14. Februar 2023 von seiner Ernennung als Pastor im besonderen Dienst in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim entpflichtet. Zum 15. Februar 2023 wurde er als Pastor im besonderen Dienst in der Pfarrei St. Laurentius in Essen ernannt.

Pfarrer Peter Kroschewski hat um seine Entpflichtung in der Pfarrei St. Maria Immaculata in Meinerzhagen, Kierspe und Valbert gebeten. Er verlässt die Pfarrei Ende Mai und wird zum 1. Juni Pastor in der Pfarrei St. Marien in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal.