Namen und Daten | 05.07.2022

Florian Heisterkamp, Pater Courage Rodwell Basaka SJ, Pastor Thomas Wittemann, Pastor Constant Leke Ngolefac, Propst Michael Ludwig

Herr Subsidiar Florian Heisterkamp wird zum 31. August 2022 von seiner Ernennung als Subsidiar an der Propsteipfarrei St. Gertrud von Brabant in Bochum-Wattenscheid entpflichtet. Die Freistellung von seinem Heimatbistum Regensburg für sein Aufbaustudium und den pastoralen Dienst im Ruhrbistum endet zu diesem Zeitpunkt.

PaterCourage Rodwell Bakasa SJ wird zum 1. August 2022 als Subsidiar der Pfarrei St. Antonius in Essen ernannt. Er wird das Projekt „Willkommenskommunität von Flüchtlingen und Jesuiten (Albuna-Frans-Haus)“ begleiten, sowie priesterliche und seelsorgliche Dienste und Aufgaben in der Pastoral der Pfarrei St. Antonius übernehmen. Im Pastoralteam der Pfarrei erhält er ein Gastrecht.

PastorThomas Wittemann wird mit sofortiger Wirkung für die Dauer von vier Jahren zum Vertreter des Pfarrers der Pfarrei St. Laurentius in Essen ernannt.

Pastor Constant Leke Ngolefac wird zum 31. August 2022 von seiner Beauftragung als Pastor der Pfarrei St. Barbara in Mülheim mit einem Schwerpunkt in der Gemeinde St. Mariae Rosenkranz, besonders in der Seelsorge für die kamerunischen Gemeindemitglieder sowie der französischsprachigen afrikanischen Christen im Bistum Essen entpflichtet. Die Freistellung von seinem Heimatbistum Mamfe in Kamerun für sein Promotionsstudium an der Ruhr-Universität Bochum und für den pastoralen Dienst im Ruhrbistum endet zu diesem Zeitpunkt.

Propst Michael Ludwig wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2022 zum Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen in Bochum ernannt. Die Leitung der Pfarrei Liebfrauen nimmt er zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Pfarrer und Propst der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum wahr.