Namen und Daten

Pastor i.R. Ulrich Tomaszewski, Pastor Oliver Scherges, Mark Bothe, P. Ludger Hillebrand SJ, Kaplan P. Krzysztof Robak OFMConv, Domkapitular Prälat Dr. Hans-Werner Thönnes

Pastor Ulrich Tomaszewski wurde zum 31. Januar 2020 von seiner Beauftragung als „Pastor im besonderen Dienst“ für die Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen entpflichtet.

Pastor Oliver Scherges Ernennung zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Lambertus in Essen endet am 26.01.2020 durch die Wiedereingliederung von Pfarrer Olaf Deppe als Pfarrer der Pfarrei St. Lambertus in Essen als Pfarradministrator. Zeitgleich wird er als Vertreter des Pfarrers der Pfarrei St. Lambertus in Essen für die Dauer von vier Jahren ernannt.

Mark Bothe wird zum 31. Januar 2020 nach Absprache aller Beteiligten von seinen Aufgaben als Pastoralreferent der Propsteipfarrei St. Clemens in Oberhausen entpflichtet. Zeitgleich wird er zum 1. Februar 2020 als Pastoralreferent an der Propsteipfarrei St. Lamberti in Gladbeck ernannt.

P. Ludger Hillebrand SJ wird mit sofortiger Wirkung als Leiter des Projektes „Willkommenskommunität von Flüchtlingen und Jesuiten (Abuna-Frans-Haus)“ und als vicarius paroecialis der Pfarrei St. Antonius in Essen-Frohnhausen mit einem Beschäftigungsumfang vom 70 Prozent ernannt.

Zusätzlich wird er, mit 10 Prozent Gefängnisseelsorger der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen und für Gruppen- und Einzelgesprächen tätig sein.

Kaplan P. Krzysztof Robak OFMConv wird mit Wirkung zum 31. Januar 2020 von seiner Ernennung als Kaplan in der Pfarrei St. Michael in Werdohl – Neuenrade entpflichtet.

Zum 01. Februar 2020 wird er als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen ernannt.

Domkapitular Prälat Dr. Hans-Werner Thönnes ist mit sorfortiger Wirkung als Geistlicher Beirat der Kommunität der heiligen Anargyroi Kosmas und Damian e.V. ernannt worden.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse