Musikalisches Jahr in St. Mauritius

Mit einem Jahr voller Musik feiert die Gemeinde St- Mauritus in Hattingen das 100-jährige Bestehen ihrer Stahlhut-Orgel. Sie ist die größte und zweitälteste Orgel mit pneumatischer Spiel- und Registersteuerung im Ruhrbistum.

15 Veranstaltungen zum 100-Jahr-Jubiläum der Stahlhut-Orgel Hattingen-Niederwenigern.

Es wird ein musikalisches Jahr 2013 in St. Mauritius-Niederwenigern. Zum ersten Mal lädt die Gemeinde zu einem „Jahr der Kirchenmusik“ ein.

15 klingende Veranstaltungen laden zu einer musikalischen Reise durch die Jahrhunderte ein. Die klangvollen Reise startet am Sonntag, 13. Januar 2013 und endet am 12. Januar 2014. Im Mittelpunkt hierbei steht die Stahlhut-Orgel der Domkirche. Das Musikinstrument wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. „Sie ist nicht nur die größte, sondern auch die zweitälteste Orgel im Bistum Essen mit pneumatischer Spiel- und Registriersteuerung“, freut sich Pastor Mirco Quint, ein derartiges Schmuckstück in der Gemeinde zu haben.

„Wir haben über das Jahr verteilt jeden Monat einen musikalischen Höhepunkt mit Künstlern aus nah und fern“, freut sich Quint auf die Ereignisse. Den Auftakt macht die Festmesse am Sonntag, 13. Januar, 9.30 Uhr, zur Eröffnung zum „Jahr der Kirchenmusik“. Das William-Byrd-Ensemble aus Bochum übernimmt die musikalische Gestaltung, die Orgel spielt Gereon Georg, es predigt Domkapitular Dr. Michael Dörnemann aus Essen. Nach der Messe gibt es einen Stehempfang in der Kirche und einen Festvortrag zum Orgeljubiläum von Prof. Dr. Michael Kaufmann aus Trossingen.

Vom Rektor der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, über die Essener Domsingknaben bis hin zu einem WDR-Radiogottesdienst reicht das vielfältige Angebot im Festjahr. „Es treten regionale bekannte Ensemble, wie Venimus aus unserer eigenen Gemeinde oder das Hattinger Vokal- und Instrumentalensemble auf sowie Künstler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland“, ist Quint stolz auf die Mischung, die den Besuchern geboten wird – alles bei freiem Eintritt.

Die Orgel sei eine der wenigen fast vollständig erhaltenen Instrumente des renommierten Orgelbauers Stahlhut aus Aachen. „Damit bekommt sie überregionale Bedeutung“, erklärt der Diplom-Musiker Gereon Georg, der als ehrenamtlicher Kirchenmusiker. Die Orgel wurde im Jahr 2000 restauriert und gilt als ideales Instrument zur Interpretation der deutsch-romantischen, aber auch belgisch-französischen Orgelmusik. (ja)

Informationen zum Programm unter: www.st-mauritius-hattingen.de