Missio canonica wird am 2. April 2011 verliehen

Im Rahmen der Vorabendmesse am Samstag, 2. April 2011, 18.30 Uhr, verleiht Ruhrbischof Overbeck im Essener Dom die Missio canonica an 107 Religionslehrerinnen und Religionslehrer.

Die Verleihung der Missio canonica durch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck findet am Samstag, 2. April 2011, im Essener Dom statt. Erstmals geschieht dies im Rahmen der Vorabendmesse um 18.30 Uhr, was der Verleihung einen noch öffentlicheren Charakter als in der Vergangenheit geben soll. Nach der Messfeier, gegen 20 Uhr, sind die Lehrerinnen und Lehrer mit Angehörigen und ihren Ausbilderinnen und Ausbildern zum Empfang in die Aula des Bischöflichen Generalvikariates, Zwölfling 16, eingeladen.

Insgesamt erhalten 107 Personen, 93 Frauen und 14 Männer, von Bischof Overbeck die Missio canonica für das Fach Katholische Religionslehre. Etwa 50 von ihnen arbeiten in der Grundschule, 20 in den Schulformen der Sekundarstufe I, knapp 30 in den allgemeinbildenden Schulformen mit einer gymnasialen Oberstufe (Gymnasium und Gesamtschule), drei im Berufskolleg und drei in der Förderschule. (tmg)

Das Stichwort: Missio canonica
Die Missio canonica (lat. "kirchenamtliche Sendung") ist die nach dem Kirchenrecht (Kanon) erforderliche offizielle Beauftragung und Erlaubnis, den Glauben zu verkünden und Religionsunterricht zu erteilen. Die Missio canonica wird durch den Bischof erteilt und kann durch ihn wieder entzogen werden. (lou)