von Cordula Spangenberg

Misereor-Fastenaktion für Frauen und Mädchen im globalen Süden

Mit seiner Fastenaktion 2023 stellt das Entwicklungs-Hilfswerk Misereor Frauen aus Madagaskar in den Mittelpunkt, die den Wandel ihrer Gesellschaft vorantreiben.

Die Misereor-Kollekte der Gottesdienste am 25. und 26. März steht unter dem Leitwort „Frau. Macht. Veränderung“ und stellt die Unterstützung für Mädchen und Frauen am Beispiel des diesjährigen Partnerlandes Madagaskar in den Mittelpunkt. In Projekten des Entwicklungs-Hilfswerks Misereor leiten Frauen in Madagaskar Organisationen, gründen Vereine, unterrichten Kinder und wirken damit als Vorreiterinnen sozialer und ökologischer Veränderungen. Neben der Gottesdienst-Kollekte besteht auch die Möglichkeit zur Direktspende an Misereor auf das  Spendenkonto IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10.

In der madagassischen Gesellschaft haben Frauen oft das Nachsehen. Misereor-Partnerorganisationen schaffen die Rahmenbedingungen, um dieser strukturellen Benachteiligung entgegenzuwirken. Sie sorgen zum Beispiel dafür, Vorschulen einzurichten, damit Kinder lesen und schreiben lernen, die nötigen Lehrkräfte auszubilden und Dorfgemeinschaften zu fördern. So stärken sie die Rolle der Frauen in einer überwiegend männlich dominierten Gesellschaft. Für das Hilfswerk Misereor wird jeweils am fünften Fastensonntag eine Kollekte abgehalten. Die Fastenaktion steht jährlich unter einem anderen Leitwort und rückt damit ein Land des globalen Südens und ausgewählte Projektpartner Misereors in den Fokus.