von Cordula Spangenberg

Messe „Babywelt“ in der Gruga: Infos über Taufe und Segensfeiern

Im Bistum Essen werden regelmäßig ökumenische Segnungsfeiern für Paare in der Schwangerschaft und Familien mit Neugeborenen angeboten.

Werdende und junge Eltern, die sich am Wochenende vom 10. bis 12. Mai auf der Messe „Babywelt Rhein-Ruhr“ in den Essener Gruga-Hallen über Angebote rund um das Familienleben kundig machen wollen, können dort auch den Stand D46 der katholischen und evangelischen Kirche besuchen. Unter dem Titel „Willkommen im Leben, kleiner Segen!“ informieren die Kirchen hier über ihre Segnungsfeiern in der Zeit der Schwangerschaft und mit dem Neugeborenen. Auch Fragen zur Taufe oder zur seelsorgerlichen Begleitung werden am Stand beantwortet. Das Tagesticket für die „Babywelt“-Messe kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Geöffnet sind die Messehallen Freitag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Im Bistum Essen gibt es unter der Überschrift „Segen berührt neues Leben“ regelmäßig ökumenische Segnungsgottesdienste für werdende Eltern und Familien, die gerade ein Baby bekommen haben. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich. in den nächsten Wochen werden in folgenden Kirchen Segensfeiern angeboten:

Für werdende Eltern:

• Essen: Dienstag, 18. Juni, 20 Uhr – Kirche des Elisabeth-Krankenhauses, Klara-Kopp-Weg 1, Eingang Ruhrallee
  • Bochum-Wattenscheid: Dienstag, 25. Juni, 17.30 Uhr – St. Maria Magdalena, Wattenscheider Hellweg

Für Familien mit Neugeborenen:

• Bochum: Sonntag, 16. Juni, 15.30 Uhr. Kapelle des St. Elisabeth-Hospitals, Bleichstraße 15
  • Essen: Sonntag, 16. Juni, 15.00 Uhr. Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167.
  • Essen: Sonntag, 16. Juni, 15.00 Uhr. Kirche St. Paulus, Tangabucht 12.
  • Gelsenkirchen-Buer: Sonntag, 16. Juni, 16.00 Uhr. Propsteikirche St. Urbanus, St. Urbanus-Kirchplatz 9
  • Gelsenkirchen: Sonntag, 23. Juni, 16.00 Uhr. Kirche Heilige Familie, Hohenzollernstraße 59.
  • Bottrop: Samstag, 6. Juli, 15.00 Uhr. Kinderkirche „Kikeriki“ St. Peter, Scharnhölzstraße 291.
  • Oberhausen: Samstag, 6. Juli, 11.00 Uhr. Ökumenisches Kirchenzentrum am CentrO, Platz der Guten Hoffnung 1.

Weitere Informationen und die Termine in den kommenden Monaten gibt es auf den beiden Internetseitenwww.segen-beruehrt-neues-leben.de (für werdende Eltern) und www.segenfuerbabys.de.