von Thomas Rünker

Mechthild Lütke Kleimann ist neue Finanzchefin im Bistum Essen

Die neue Ressortleitung Finanzen und IT ist gelernte Diplom-Kauffrau, war elf Jahre als Finanzcontrollerin und Personalverantwortliche beim Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) tätig und zuletzt Hauptgeschäftsführerin der Tierärztekammer Westfalen-Lippe und deren Versorgungswerks. Mit ihr steigt der Frauenanteil im Leitungsgremium des Bistums auf 60 Prozent.

Stabwechsel in der Finanzverwaltung des Bistums Essen: Seit dem 1. April leitet Mechthild Lütke Kleimann das Ressort Finanzen und IT in der Verwaltung des Bistums Essen. Die 58-jährige Diplom-Kauffrau kommt aus Münster, wo sie zuletzt als Hauptgeschäftsführerin der Tierärztekammer Westfalen-Lippe und des Versorgungswerks der Tierärztekammer Westfalen-Lippe tätig war. Zuvor war sie bis 2015 elf Jahre lang als Finanzcontrollerin und Personalverantwortliche beim Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) in Bonn tätig. Der VDD ist der Rechtsträger der Deutschen Bischofskonferenz, in dem alle 27 deutschen Bistümer zusammengeschlossen sind.

„Mit Frau Dr. Lütke Kleimann gewinnen wir nicht nur eine ausgewiesene Finanzexpertin, sondern auch eine engagierte Katholikin, die sich in den Strukturen unserer Kirche sehr gut auskennt“, so Generalvikar Klaus Pfeffer. Ehrenamtlich ist Lütke Kleimann im Kirchenvorstand ihrer Münsteraner Pfarrei tätig, zudem gehört sie dem Kirchensteuerrat des Bistums Münster an, aus dem sie allerdings mit der Übernahme der neuen Leitungsaufgabe im Ruhrbistum ausscheiden wird. „Ich freue mich sehr, im Bistum Essen diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Gerne will ich mithelfen, die großen wirtschaftlichen und pastoralen Herausforderungen in diesen Zeiten des Umbruchs anzugehen“, erklärte die neue Finanzchefin zu ihrem Start im Ruhrbistum. Als Ressortleiterin gehört sie dort ab sofort dem Leitungsteam des Generalvikariats an. Mit ihr steigt der Frauenanteil im fünfköpfigen, ranghöchsten Gremium der Bistumsverwaltung auf 60 Prozent.

Lütke Kleimann löst Wolfgang Hesse ab, der rund ein Jahr als Interims-Ressortleiter die Finanzverwaltung und damit auch den IT-Bereich des Bistums Essen verantwortet hat. „Wir danken Herrn Hesse sehr für seine engagierte und fachlich kompetente Unterstützung in dieser für unsere Kirche herausfordernden Zeit“, würdigte Generalvikar Pfeffer die Tätigkeit Hesses. „Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen und wissen ihn als engagierten Katholiken auch nach seinem beruflichen Ausscheiden bei uns weiterhin an der Seite der Kirche im Bistum Essen.“ Ehrenamtlich engagiert sich Hesse in einem katholischen Akademikerverband sowie im Kuratorium der Stiftung St. Ludgeri in Essen-Werden.

Leitung Ressort Finanzen & IT

Dr. Mechthild Lütke Kleimann

Zwölfling 16
45127 Essen

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen