von Thomas Rünker

Malteser pilgern mit kranken und gesunden Menschen nach Lourdes

Der Malteser-Lourdes-Krankendienst im Bistum Essen bietet vom 5. bis 10. September eine Wallfahrt in den französischen Marien-Wallfahrtort an.

Kranke und gesunde Menschen laden die Malteser im Bistum Essen in diesem Herbst zu einer Pilgerfahrt nach Lourdes ein. Von Freitag, 5., bis Mittwoch, 10. September reisen die Pilgerinnen und Pilger des Malteser-Lourdes-Krankendienstes in Zusammenarbeit mit Emmausreisen per Flugzeug in den Marien-Wallfahrtsort in den französischen Pyrenäen. Begleitet wird die Wallfahrt von Geistlichen sowie von medizinischem Personal.

Auf dem Wallfahrtsprogramm stehen ein Gebet an der Mariengrotte, verschiedene Gottesdienste, die Teilnahme an der großen Lichterprozession, ein internationales Hochamt in der unterirdischen Basilika Pius X. sowie Besuche an den verschiedenen Stätten, an denen die Heilige Bernadette gelebt hat. Auch ein Ausflug nach Saint Savon in den Pyrenäen ist geplant.

Die sechstägige Flugreise kostet mit Vollpension und Übernachtung in Doppelzimmern pro Person 1170 Euro, der Zuschlag für die nur begrenzt verfügbaren Einzelzimmer beträgt 150 Euro. Teilnehmende der Krankengruppe, die in der Herberge „Acceuil Notre Dame“ untergebracht werden, zahlen 1030 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.emmaus-reisen.de/lourdes-essen.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen