von Jens Albers

Lunchkonzerte im Dom-Kreuzgang laden zur entspannten Mittagspause

Von Montag, 6., bis Samstag, 11. Juli, gibt es mittags um 12 Uhr am Essener Dom ‎wieder kurze, klassische Gratis-Konzerte. Die beliebte Konzertreihe bietet an sechs ‎Tagen abwechslungsreiche Programme mit jungen Spitzenmusikerinnen und -‎musikern sowie den traditionellen Abschluss an der Domorgel.‎

Eine halbe Stunde innehalten, klassische Musik genießen und neue Kraft für den Tag schöpfen – dazu laden die beliebten Lunchkonzerte im Kreuzgang des Essener Doms auch in diesem Sommer wieder ein. Von Montag, 6., bis Samstag, 11. Juli, erklingen jeweils um 12 Uhr abwechslungsreiche Konzerte im Kreuzgang der Dominsel.

Die Konzertreihe wurde 2016 von Domorganist Sebastian Küchler-Blessing ins Leben gerufen und erfreut sich seit Beginn großer Beliebtheit. Die rund halbstündigen Konzerte finden im Kreuzgang statt und werden nur bei sehr schlechtem Wetter in den Dom verlegt. Der Eintritt ist frei.

Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste eine große musikalische Bandbreite. Den Auftakt gestaltet am Montag die Posaunenwerkstatt Düsseldorf unter der Leitung von Professor Frank Szathmáry-Filipitsch mit Werken von Richard Wagner, Max Bruch sowie Musik des italienischen Barock und des französischen Komponisten Jerome Naulais. Am Dienstag ist die 16-jährige Geigerin Alina Li, Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung und vielfache Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“, zu Gast. Am Mittwoch präsentieren Julia Heynen (Flöte) und Jan Heynen (Tuba) aus dem Förderprogramm „Folkwang Junior“ ein Programm zwischen Frühklassik, Jazz und Moderne. Das Donnerstagskonzert um 12 Uhr gestaltet die Cellistin Friederike Luise Arnholdt, Alumna der Deutschen Stiftung Musikleben und heute Stimmführerin der Münchner Philharmoniker. Am Freitag zeigen die „Folkwang Clarinets“ unter der Leitung von Professorin Nicola Jürgensen mit Werken von Franz Schubert, Georges Bizet und Edvard Grieg die klangliche Vielfalt ihres Instruments.

Den Abschluss der Reihe gestaltet am Samstag Domorganist Sebastian Küchler-Blessing mit einem kurzen Orgelkonzert im Essener Dom. Unter dem Titel „Zum Lunch mit der Königin“ erklingen Werke des Frühbarock sowie französische Barockmusik. Ergänzt wird das Konzert durch einen geistlichen Impuls von Domvikar Bernd Wolharn.

Welche Lunchkonzerte finden 2026 statt?

Montag, 6. Juli: Posaunenwerkstatt Düsseldorf, Leitung: Prof. Frank Szathmáry-Filipitsch

Dienstag, 7. Juli: Alina Li (Violine), Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung

Mittwoch, 8. Juli: Folkwang Junior mit Julia Heynen (Flöte) und Jan Heynen (Tuba)

Donnerstag, 9. Juli: Friederike Luise Arnholdt (Violoncello), Alumna der Deutschen Stiftung Musikleben

Freitag, 10. Juli: Folkwang Clarinets, Leitung: Prof. Nicola Jürgensen

Samstag, 11. Juli: „Zum Lunch mit der Königin“ – Orgelkonzert mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing im Essener Dom

Der Zugang zu den Lunchkonzerten ist kostenfrei. Zum Kreuzgang geht’s entweder von der Kettwiger Straße links an der Anbetungskirche St. Johann vorbei durch die kurze Gasse An St. Quintin, durch den Dom oder über die Stufen von der Straße Zwölfling (neben Hausnummer 2). Von der Kettwiger Straße und durch den Dom ist der Zugang barrierefrei möglich, Sitzgelegenheiten sind jedoch nur begrenzt vorhaben.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen