von Matthias Keidel

Lernferien NRW feiern zehnjähriges Bestehen in der „Wolfsburg“

Staatssekretär Mathias Richter nahm in Mülheim an der Feierstunde für das landesweit angebotene Förderprogramm für Jugendliche teil

Das zehnjährige Jubiläum der Lernferien NRW hat Mathias Richter, Staatssekretär im NRW-Schulministerium, mit Jugendlichen aus ganz NRW in der katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim gefeiert. Die „Wolfsburg“ hatte das Modul "Begabungen fördern" mit ins Leben gerufen und seither als Kooperationspartner des Schulministeriums und der Landesgewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) kontinuierlich Oster- und Herbstakademien für begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler angeboten. Mittlerweile finden auch zahlreiche weitere Veranstaltungen für Jugendliche statt, deren Fokus auf Persönlichkeitsbildung, Werteorientierung und gesellschaftspolitischer Bildung liegen. Themen sind Europa, soziale Marktwirtschaft, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, Medien und im Falle der Herbstakademie "Global Player".

Bei der Feierstunde in der „Wolfsburg“ blickten Veranstaltungspartner und Staatssekretär sehr zufrieden auf das Geleistete zurück und konnten aus erster Hand von den Jugendlichen hören, mit welchem Einsatz und welcher Begeisterung während der Lernferien diskutiert wird.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen