Lernen für das Ehrenamt

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre das Leben in den Gemeinden undenkbar. Zur Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer gibt es jetzt ein Fortbildungsprogramm für Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte.

Fortbildungsprogramm für Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte

Für die in den Gemeinde- und Pfarrgemeinderäten engagierten ehrenamtlichen Frauen und Männer hat das Dezernat Pastoral, Abteilung Gemeinde und Lebensraum, jetzt ein spezielles Fortbildungsprogramm entwickelt. In dem Programm sind Tagesseminare, jeweils samstags von 9.30 bis 17 Uhr,  zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Moderation und Leitung von Sitzungen, Konflikbewältigung sowie die Themen Pastoralplanung, Caritas in der Gemeinde und Jugendarbeit enthalten. Veranstaltungsort ist das Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden.

Das Programm ist auch als Download auf der Internetseite des Bistums www.bistum-essen.de zu finden. Weitere Informationen: Michael Meurer, Rufnummer 0201.2204-499 oder michael.meurer@bistum-essen.de