Leben und Handeln

Ihre Beauftragung für ihren hauptamtlichen Dienst als Gemeindereferentin und Pastoralreferent erhielten Jennifer Brink und Stephan Boos durch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Sonntag, 14. Juli 2013, im Essener Dom.

Beauftragungsfeier im Essener Dom

Das Handeln und Leben sind  - so Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck - zwei Pole, die das Leben eines Christen ausmachen. „Wir sind ganz verwurzelt im Leben, das von Gott kommt, ausgespannt auf die Erfüllung der Verheißungen, von denen wir Kraft für den Alltag schöpfen“, darauf wies er am Sonntag, 14. Juli, im Pontifikalamt im Essener Dom hin. In dieser Feier erhielten Jennifer Brink und Stephan Boos für ihren hauptamtlichen Dienst als Gemeindereferentin und Pastoralreferent ihre Beauftragung.

Ein Handeln ohne die Perspektiven der Gottes- und Nächstenliebe führten nicht zum Leben. „Echtes Leben hat mit dem konkreten tun des Alltags, mit der Sensibilität für Gott und den Nächsten zu tun“, so Overbeck. Wer sich von Gott berühren lasse, wer wach sei und vielfältiges Leben ermögliche, wer lernend bleibe, sich senden lasse und „von der Wirksamkeit des Evangeliums und der Kirche heraus“ sein Christsein gestalte, der werde nie müde zu handeln, unterstrich der Bischof mit Blick auf das gerade vorgestellte „Zukunftsbild“ des Dialogprozesses im Bistum Essen.

Der Dienst als Gemeindereferentin und des Pastoralreferenten sei ein geistlicher Dienst. „Er ist ein konkreter Dienst in der Verkündigung, damit der Glaube als Lebensform deutlich wird“, betonte Overbeck. Suchende Menschen sollten Hilfe erhalten, „von Gott und seinem Evangelium her das Leben in seiner Kompliziertheit anzunehmen und sich zu bewähren“. Es sei ein Dienst am Gebet und im Gottesdienst, ein Dienst, der sich den Sorgen und Nöten der Menschen zuwende.

Drei Jahre lang haben sich die Anwärter nach ihrem Studium in einem Pastoralkurs auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Jennifer Brink wird nun als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Lamberti in Gladbeck tätig sein, Pastoralreferent Stephan Boos unterstützt das Team der Pfarrei St. Josef/Ruhrhalbinsel in Essen. (do)

Predigt von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck