von Lisa Mathofer

Krankenwallfahrt der Malteser nach Lourdes

Gesunde und kranke Pilger im Bistum Essen können mit dem Lourdes-Krankendienst der Malteser im September eine sechstägige Wallfahrt ins französische Lourdes machen.

Zu einer Pilgerfahrt nach Lourdes lädt das Bistum Essen in diesem Herbst sowohl kranke als auch gesunde Menschen ein. Vom 4. bis 10. September reisen die Pilger aus dem Ruhrbistum in Zusammenarbeit mit dem Lourdes-Krankendienst der Malteser per Sonderzug in den Marienwallfahrtsort in den französischen Pyrenäen. Der Pilgerzug wird von Geistlichen und Ärzten begleitet.

Auf dem Programm stehen etwa ein Gottesdienst an der Mariengrotte, die Teilnahme an der großen Lichterprozession und ein Internationales Hochamt, aber auch Ausflüge zum Kloster Escaladieu, der Benediktinierabtei und der Kirche St. Savin in den Pyrenäen.

Die sechstägige Reise kostet mit Vollpension und Übernachtung in Doppel- und Dreibettzimmern 797 Euro, der Einzelzimmerpreis beträgt 917 Euro. Teilnehmer der Krankengruppe zahlen 739 Euro. Bei einer Anmeldung bis zum Samstag, 31. März, gibt es einen Rabatt von 20 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Malteser Lourdes-Krankendienst unter Telefon 02433/50050, per E-Mail unter max.spies@haus-hall.de oder im Internet unter www.lourdespilger.de.