von Thomas Rünker

Kirchenmaus Marian zeigt Kindern den Essener Dom

Am Samstag, 22. April, lädt der Essener Domschatz Eltern und Kinder zu einem Familientag ein. Dann erscheint auch das neue Buch „Einen Schatz entdecken – eine abenteuerliche Reise durch Dom und Domschatz“, in dem die Kirchenmaus Marian auf kindgerechte Weise den Essener Dom und seinen Schatz erklärt.

Kindern will die Essener Domschatzkammer die über 1000 Jahre alte Geschichte des Essener Doms und seines Schatzes jetzt mit einem neuen Buch näherbringen. Kirchenmaus Marian ist die Hauptfigur von „Einen Schatz entdecken – eine abenteuerliche Reise durch Dom und Domschatz“, die die Leserinnen und Leser auf einen Spaziergang durch die uralten Gemäuer in der Essener Innenstadt mitnimmt. Bei einem Familientag im Essener Domschatz am Samstag, 22. April, von 11 bis 17 Uhr wird das Buch offiziell vorgestellt.

Marians Geschichte hat die Historikerin Dr. Katharina Hülscher von der Geschichtsmanufaktur aus Dortmund aufgeschrieben. Die Kirchenmaus Marian stammt aus der Feder des Essener Illustrators Dirk Uhlenbrock. Mit vielen Zeichnungen und Fotos erzählt Marian die wechselvolle Geschichte der Kirche, die 1000 Jahre lang Heimat der Essener Stiftsfrauen war, mehrfach abgebrannt und wiederaufgebaut wurde und in der man deshalb heute Elemente verschiedenster Baustile entdecken kann. So begegnet Marian der Spinne Agatha, die in einem der gotischen Spitzbögen des Doms lebt. Und am Fuß des Siebenarmigen Leuchters macht sie Bekanntschaft mit dem kleinen Dämon, der dort als letzter von einst vier Satyren noch erhalten ist. Klar, dass bei Marians Rundgang auch ein Besuch bei der Goldenen Madonna oder bei Krone und Schwert, den Höhepunkten der Domschatz-Ausstellung, nicht fehlen dürfen.

Für die Essener Domschatzkammer ist das neue Buch mit Kirchenmaus Marian, das durch die LVR-Museumsförderung finanziert wurde und im Essener Verlag adson fecit erschienen ist, ein zeitgemäßer Ansatz, um Kindern die vielfältige Vergangenheit von Stadt und Stift in Essen zu vermitteln. „Uns ist es wichtig, gerade Kindern und Jugendlichen unserer Region zu zeigen, dass die Geschichte hier nicht erst mit Kohle und Stahl begonnen hat, sondern viel, viel früher. Und dass dies eine Geschichte war, in der Frauen als Äbtissinnen und Stiftsfrauen über viele Jahrhunderte eine einflussreiche Rolle gespielt haben“, sagt die Leiterin der Domschatzkammer, Andrea Wegener. Die Kirchenmaus ist dabei im Essener Dom eine bewährte Vermittlerin: Schon Ende der 1990er Jahre hatten Dom und Bistum einen Kirchenführer für Kinder herausgegeben, in dem damals eine Maus namens Muxx die Hauptrolle spielte.

Im Herbst geht es im Domschatz tierisch weiter
Ab 1. September lädt die Domschatzkammer Familien zu einer neuen Ausstellung in ihre Räume. „Tierisch gut“ ist dann die Überschrift des Programms, das erneut auf kindgerechte Weise auf besondere Ausstellungsstücke aufmerksam machen wird.

Die neue Kirchenmaus Marian können Kinder und ihre Eltern beim Familientag der Domschatzkammer entdecken. Am Samstag, 22. April, haben Familien freien Eintritt. Marian gibt es dann nicht nur als Buchfigur, sondern auch als Wegweiser durch die Ausstellung, die mit eigenen Aufstellern Kindern ihre Lieblings-Stücke zeigt. Jungen und Mädchen ab acht Jahren können mit Marian eine Rallye durch den Domschatz unternehmen, für jüngere Kinder gibt’s Ausmalbilder mit der Maus und eine überlebensgroß Marian-Figur wartet auf ein gemeinsames Foto. Ab dem 22. April ist „Einen Schatz entdecken – eine abenteuerliche Reise durch Dom und Domschatz“ auch für 9 Euro als Buch erhältlich – entweder im Shop der Domschatzkammer oder im Buchhandel (ISBN: 978-3-948185-01-5). Auch nach dem Familientag führen die Maus-Aufsteller Kinder noch mindestens bis zum Sommer durch die Ausstellung der Domschatzkammer.