von Thomas Rünker

Kirchen und Klöster laden zum Tag des offenen Denkmals

Katholische Einrichtungen beteiligen sich mit Führungen, besondere Gottesdiensten und vielen weiteren Aktionen an der bundesweiten Aktion.

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 9. September, beteiligen sich auch zahlreiche Kirchen, Klöster und andere katholische Einrichtungen im Bistum Essen. Vielerorts stehen Führungen, besondere Gottesdienste, Vorträge oder Konzerte auf dem Programm.

Das Team der Essener Domschatzkammer bietet um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr jeweils einstündige Führungen durch Dom und Domschatz an. Dabei erkunden die Besucher die monumentale Architektur der Domkirche und können die einzigartigen Werke mittelalterlicher Goldschmiedekunst bestaunen. Treffpunkt ist das Domschatzfoyer. Der Kostenbeitrag für die Führungen ist im Schatzkammer-Eintritt (4 Euro) enthalten.

Einen detaillierten Überblick über den Tag des offenen Denkmals in jeder einzelnen Stadt bietet die Internetseite www.tag-des-offenen-denkmals.de.