von Thomas Rünker

Hunderte Messdienerinnen und Messdiener feiern Chrisammesse im Essener Dom

Weiße, rote, schwarze oder violette Gewänder prägten am Gründonnerstag das Bild im Essener Dom. Zur jährlichen Chrisammesse waren wieder hunderte Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Ruhrbistum in den Essener Dom gekommen, um mit Bischof Overbeck die jährliche Weihe der heiligen Öle zu feiern.

Hunderte Messdienerinnen und Messdiener haben am Gründonnerstag, 6. April, mit Bischof Franz-Josef Overbeck im Essener Dom die Chrisammesse gefeiert. Dieser Gottesdienst, bei dem die heiligen Öle für Taufen, Firmungen, Krankensalbungen und andere besondere Gottesdienste geweiht werden, ist traditionell ein Treffpunkt für Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Bistum, die sich in ihren Gemeinden als Ministrantinnen und Ministranten engagieren.

Die Bedeutung dieser Dienste stellte Bischof Overbeck in seiner Predigt heraus, als er an seine eigenen Anfänge als Messdiener vor rund 50 Jahren erinnerte: Er habe damals Angst gehabt, die Schale mit den Hostien oder den Kelch für den Wein fallen zu lassen, weil er vielleicht über sein Gewand stolpern könnte, berichtete Overbeck den Kindern und Jugendlichen, die zum Teil auf dem Boden des Doms saßen, weil es in den Bänken nicht genug Sitzplätze gab.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube-nocookie.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Wenn Messdienerinnen und Messdiener in der Messe Brot und Wein bringen, „bringt Ihr Lebensnotwendiges zum Altar, also zu Gott“, betonte Overbeck. Dabei seien die wertvollen Schalen und Kelche nur ein Zeichen. Letztlich gehe es darum, sich selbst zu Gott zu bringen. „Wir bringen unser Vertrauen und unsere Überzeugung, dass Gott wirkt, dass er satt macht und uns anspornt, so zu leben wie Jesus“, führte der Bischof aus. „Und was Gott uns gibt, nämlich Jesus, seinen Sohn, das geben wir den Menschen zurück, die zu ihm kommen wollen.“

Bischof dankt Messdienerinnen und Messdienern für ihren Dienst

Overbeck dankte den Kindern und Jugendlichen für ihren engagierten Dienst in den Gemeinden des Bistums – und er dankte den vielen Jugendlichen und Erwachsenen, die die Messdienerinnen und Messdiener ausbilden sowie Gruppenstunden, Freizeitangebote und Fahrten organisieren. Diesem Dank schloss sich auch Rebecca Weidenbach an. Die 32-jährige Gemeindereferentin ist seit Herbst die neue Messdiener-Referentin des Bistums. Damit koordiniert sie auch den ehrenamtlichen Kreis von Messdiener-Begeisterten, die unter anderem die Chrisam-Messe und das anschließende Treffen der Ministrantinnen und Ministranten auf dem Domhof organisieren. Weidenbach kündigte an, dass sich das Bistum Essen im kommenden Jahr wieder an der großen Ministranten-Wallfahrt nach Rom beteiligen und eine gemeinsame Fahrt für Messdienerinnen und Messdiener aus dem Ruhrgebiet und dem Märkischen Sauerland anbieten werde. Dann werden sich nicht nur einige hundert Ministranten treffen, wie bei der Chrisammesse im Essener Dom, sondern tausende Messdienerinnen und Messdiener werden gemeinsam mit dem Papst einen Gottesdienst feiern.

Die Predigt von Bischof Overbeck im Wortlaut (pdf)

Messdiener-Referentin

Rebecca Weidenbach


Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen