Hochfest der Patrone Kosmas und Damian

Am Hochfest der Patrone der Kathedralkirche, der Heiligen Kosmas und Damian, findet am Sonntag, 26. September, ein Festhochamt im Essener Dom statt, das Stadtdechant Dr. Jürgen Cleve und Dompropst Otmar Vieth feiern werden. Die Märtyrer gelten auch noch heute als Stadtpatrone Essens.

Die Kirchenpatrone sind auch Stadtpatrone Essens

Zum Hochfest der Patrone der Kathedralkirche, der Heiligen Kosmas und Damian, findet am Sonntag, 26. September, 10.00 Uhr, ein Festhochamt im Essener Dom statt, das Stadtdechant Dr. Jürgen Cleve und Dompropst Otmar Vieth feiern werden. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt der Mädchenchor am Essener Dom unter der Leitung von Professor Raimund Wippermann. Die Mädchen singen die Missa Brevis für Chor und Orgel von Andrew Carter.

Anschließend findet ab 11.30 Uhr in der Aula des Bischöflichen Generalvikariates, Zwölfling 16, ein Empfang statt. Zur veränderten Situation der Kontaktaufnahme zwischen Kirche und interessierten Menschen gibt es einen Beitrag aus Dezernat Pastoral. Den Festvortrag hält der Referent für Projektentwicklung Norbert Lepping zum Thema “Klettergärten, Marktplätze, Cafés ... neue Orte der Verkündigung, Begegnung, Kommunikation”.

Der Gedenktag der beiden Heiligen ist mit der alten Bauernregel "St. Cosmas und St. Damian fängt das Laub zu färben an" verbunden und damit so etwas wie der christliche Herbstanfang. (gedo/do)

Kosmas und Damian

Die Zwillingsbrüder Kosmas und Damian wurden Ende des 3. Jahrhunderts in Syrien geboren. Sie starben als Märtyrer in Kilikien in der heutigen Türkei im Jahr 303. Beide waren Ärzte, die aus christlicher Überzeugung Kranke unentgeltlich behandelten und viele von diesen so zum Christentum bekehrten.  Wegen ihrer Selbstlosigkeit und ihrem Bekenntnis zu Christus wurden sie verfolgt. Der Legende nach sollen alle Versuche, sie zu ertränken, zu verbrennen sowie mit Steinen und Pfeilen zu töten, erfolglos geblieben sein. Erst die Enthauptung führte zu ihrem Tod. Sie werden als Heilige verehrt. Ihr Gedenktag ist der 26. September.

Die Verehrung von Kosmas und Damian verbreitete sich von Kleinasien aus nach Jerusalem und Konstantinopel. Auch in Rom ist sie schon im 4. Jahrhundert  bezeugt. Papst Felix IV. errichtete um 528 aus zwei antiken Tempeln die Kirche „SS Cosma e Damiano“ am Forum Romanum in Rom. Im 9. Jahrhundert brachte Altfrid, der Mitbegründer des Essener Frauenstiftes und vierte Bischof von Hildesheim, Reliquien der beiden Heiligen nach Essen. Weitere Reliquien sind in München, Prüm in der Eifel, Bremen und in Hildesheim. Der Essener Domschatz bewahrt die Reliquien in einem Reliquiar aus dem 17. Jahrhundert und einem Armreliquiar von Beginn des 14. Jahrhunderts auf.
Kosmas und Damian sind seit dem 9. Jahrhundert die Patrone der Essener Münsterkirche. Ihre Darstellung findet sich an mehreren Stellen im Dom. Unter anderem schmücken zwei mehr als lebensgroße Standfiguren der beiden Heiligen den Chorraum. Die Märtyrer gelten auch noch heute als Stadtpatrone Essens. (gedo).