von Cordula Spangenberg

Hilfen für Arbeitsmigranten aus Osteuropa

Renovabis erhält Spenden über die Gottesdienst-Kollekte am Pfingstsonntag, Hilfen sind auch per Direktüberweisung möglich.

Die Situation der Arbeitsmigranten, die aus Mittel- und Osteuropa nach Deutschland kommen, nimmt die Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis 2023 in den Blick. Unter dem Leitwort „Sie fehlen. Immer. Irgendwo“ macht das Hilfswerk auf jene Menschen aufmerksam, die aus wirtschaftlichen Gründen ihre Heimat verlassen, um ihren Lebensunterhalt in der Fremde zu verdienen – oft unter prekären Bedingungen, meistens wenig wertgeschätzt. Zugleich hinterlassen die Männer und Frauen in ihren Herkunftsländern eine Lücke, fehlen in Familien und Gemeinden, als Arbeitskräfte und Bürger.

Zusammen mit der Kirche in Osteuropa unterstützt Renovabis Projekte, die Bildung und Arbeitsmöglichkeiten in den Heimatländern eröffnen: zum Beispiel einen häuslichen Pflegedienst in Belarus, Job-Trainings für jugendliche Häftlinge in der Republik Moldau oder Projekte zur regionalen Entwicklung im Kosovo. Dafür bittet das Hilfswerk um eine Spende bei der Gottesdienst-Kollekte am Pfingstsonntag.

Eine Spende ist auf www.renovabis.de/pfingstspende auch online oder per Banküberweisung möglich: LIGA Bank eG, IBAN: DE24 7509 0300 0002 2117 77, BIC: GENODEF1M05.