von Thomas Rünker

Gymnasium Am Stoppenberg engagiert sich für Achtsamkeit und Zivilcourage

Die Bistumsschule im Essener Norden wurde als erste „muTiger-Schule“ ausgezeichnet. Nachdem im vergangenen Schuljahr 265 Schülerinnen und Schüler der Schule in einem Pilotprojekt der muTiger-Stiftung Achtsamkeit, Zivilcourage und Engagement gegen Mobbing unterrichtet wurden, setzt die Stiftung das Konzept mit finanzieller Unterstützung der RAG-Stiftung fort und will es perspektivisch auch auf andere Schulen ausweiten.

Gymnasium Am Stoppenberg als erste „muTiger-Schule“ im Ruhrgebiet ausgezeichnet

265 Schüler durch muTiger-Training zu Achtsamkeit und Zivilcourage ausgebildet

Konzept soll auf weitere Schulen im Ruhrgebiet übertragen werden

Achtsamkeit, Zivilcourage und Engagement gegen Mobbing stehen hier künftig fest auf dem Stundenplan: Das Bischöfliche Gymnasium Am Stoppenberg in Essen darf sich jetzt die erste „muTiger-Schule“ im Ruhrgebiet nennen. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, überreichte am Dienstag, 10. September, die offizielle Förderplakette an Schulleiter Rüdiger Göbel und das im Beisein von Oliver Wittke, Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und Kuratoriumsvorsitzender der muTiger-Stiftung, sowie Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der Kötter Unternehmensgruppe und stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der muTiger-Stiftung. Von den positiven Erfahrungen aus dem Pilotprojekt muTiger-Schule, die das Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Essen im vergangenen Schuljahr gemacht hat, sollen in Zukunft weitere Kinder und Jugendliche profitieren – nicht nur im Essener Norden.

„Schülerinnen und Schülern neben Wissen auch Sozialkompetenzen zu vermitteln, wird zunehmend wichtiger“, sagte Bergerhoff-Wodopia. „Das Gymnasium Am Stoppenberg soll Vorbild sein. Denn wir brauchen im Ruhrgebiet mehr muTiger-Schulen, an denen Kinder und Jugendliche lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich in herausfordernden Situationen zu behaupten.“ Mit der Förderung mache sich die RAG-Stiftung als Teil ihres Engagements im Rat für Bildung des Bistums Essen auch künftig für mehr Bildungsgerechtigkeit im Ruhrgebiet stark. Bergerhoff-Wodopia, die seit 2019 Sprecherin des Rates ist, hatte im vergangenen Jahr in enger Abstimmung mit Bischof Franz-Josef Overbeck angeregt, das ganzheitliche Konzept der muTiger-Stiftung an einer Bistumsschule zu erproben. Die Mitglieder des Rates für Bildung waren dieser Empfehlung einstimmig gefolgt, woraufhin am Gymnasium Am Stoppenberg das Pilotprojekt gestartet wurde.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts werden die muTiger-Stiftung als inhaltlich verantwortliche Einrichtung und die RAG-Stiftung als fördernde Organisation ihre enge Zusammenarbeit fortsetzen. Dafür wird das Projekt in einer angepassten Form am Stoppenberger Gymnasium zunächst weitergeführt. Anschließend ist ein Transferkonzept geplant, das sich auf andere Schulen übertragen lässt. „Schulen stehen vor großen Herausforderungen. Die muTiger-Schule greift zentrale Handlungsfelder auf und bietet wertvolle externe Unterstützung. Wenn wir Selbstreflektion fördern, Empathie und die Bereitschaft, für andere einzutreten, dann stärken wir nicht nur die Einzelnen, sondern die Gemeinschaft. Wir verbessern das gesamte Schulklima“, so Schulleiter Göbel.

265 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 wurden muTiger

Das Gymnasium Am Stoppenberg

Als erste Schulneugründung des Bistums Essen eröffnete 1966 das Gymnasium Am Stoppenberg. Das Gymnasium im Essener Norden ist eine Tagesheimschule, die aktuell rund 940 Schülerinnen und Schülern ganztägige Betreuung mit gemeinsamem Mittagessen bietet. Unterrichtliche und außerunterrichtliche Veranstaltungen sind gleichgewichtig. Ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten und Handwerksunterricht in der Mittelstufe sind zwei Beispiele für die vielen Besonderheiten des Gymnasiums, das heute mit der Sekundarschule das Bischöfliche Schulzentrum Am Stoppenberg bildet.

Wie schätze ich Situationen und darin meine Rolle und Handlungsmöglichkeiten richtig ein? Wie schütze ich mich und andere vor Mobbing? Wie verhalte ich mich richtig, wenn die Lage wirklich brenzlig wird? Mit Fragen wie diesen haben sich in dem Pilotprojekt im vergangenen Schuljahr insgesamt 265 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 intensiv auseinandergesetzt. Eigens ausgebildete Trainerinnen und Trainer der muTiger-Stiftung sowie engagierte Lehrkräfte haben sie in den drei Modulen Achtsamkeit, (Cyber)Mobbing und Zivilcourage angeleitet.

„Angst vor Übergriffen und Gewalt darf nicht zu unserer ständigen Begleiterin werden. Ob mit Trainings für Erwachsene oder in der Schule: Wir wollen Menschen zu muTigern machen, die andere schützen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen“, sagte Oliver Wittke bei der Übergabe der Förderplakette. Friedrich P. Kötter ergänzte: „Zivilcourage zu zeigen, ist nicht immer einfach. Aber wir alle können Zivilcourage lernen. Damit schon bei Kindern und Jugendlichen anzufangen, ist wichtig und absolut richtig.“

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