von Cordula Spangenberg

Großes Weihnachtslieder-Singen im Fußballstadion für die ganze Familie

Gemeinsam mit bekannten Gesichtern auf der Bühne singt das Publikum „Stille Nacht“, „Jingle Bells“, die „Weihnachtsbäckerei“ und erlebt im weiten Stadionrund ein Krippenspiel.

Eine besondere Einstimmung auf das Weihnachtsfest gibt es kurz vor Heiligabend in Essen und Bochum. Im großen Stadionrund werden einige tausend Menschen in stimmenvoller Atmosphäre zum Weihnachtsliedersingen zusammenkommen. Im VONOVIA Ruhrstadion Bochum trifft man sich am Mittwoch, 21. Dezember, um 17 Uhr. In Essen singen die Menschen einen Tag später am Donnerstag, 22. Dezember, um 17 Uhr im Stadion an der Hafenstraße. Für beide Abende sind noch Tickets erhältlich.

Von Weihnachtsklassikern wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ bis hin zu Radio-Evergreens wie „Jingle Bells“ ist alles dabei. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht, und ein Textheft hilft dabei, bis zur letzten Strophe mitzuhalten. Der Projektchor unter der Leitung der Popkantorin des Bistums Essen, Lina Wittemeier, der die Lieder anstimmen wird, hat schon fleißig geprobt. Neben dem gemeinsamen Singen sind auch einige bekannte Gesichter auf der Bühne dabei: Der TV-Kinderliedermacher Volker Rosin begleitet beide Abende musikalisch und bringt dazu seine eigenen Hits für Kinder mit. Auch der bekannte Saxophonist Wolf Codera ist in Bochum und Essen dabei. Michael Wurst, Stadionsprecher des VfL Bochum, kommt zum Weihnachtssingen in „sein“ Stadion. Und in Essen singt zunächst Rot-Weiß-Vereinsmusiker Sandy Sandgathe „In der Weihnachtsbäckerei“, bevor Fußballgröße Otto Rehhagel im Duett mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen „O Tannenbaum“ anstimmen wird.

Krippenspiel und „Blaue Friedensherde“

Zwar steht das Singen im Mittelpunkt des Abends. Das Publikum erwartet aber auch ein großes Krippenspiel, in welches das gesamte Stadion einbezogen wird. Ein Hingucker wird dabei die „Blaue Friedensherde“ sein, 50 kobaldblaue Schafe und Lämmer, die zu einem internationalen Kunstprojekt unter Schirmherrschaft des EU-Parlaments gehören.

Veranstalter des Weihnachtssingens, das in dieser Größe in Essen und Bochum eine Premiere ist, sind die beiden Stiftungen Creative Kirche und Universitätsmedizin in Kooperation mit dem evangelischen Kirchenkreis und dem katholischen Stadtdekanat. „Nach der langen Zeit der Pandemie freuen wir uns sehr darüber, dass diese Veranstaltung für einen besonderen musikalischen Glanzpunkt in der Weihnachtszeit sorgt“, erklären die Essener Superintendentin Marion Greve und der Essener Stadtdechant Jürgen Schmidt. Gerade heute, inmitten aller Herausforderungen und Krisen, sei es wichtig, sich das „Fürchtet euch nicht“ der Weihnachtsbotschaft auf vielfältige Weise zuzusingen und der Sehnsucht nach Frieden, Gemeinschaft und Zuversicht fröhlich und kraftvoll Ausdruck zu verleihen.

Auf der Internetseite stadionweihnachtssingen.de gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit, Tickets zu kaufen. Erwachsene zahlen 12 Euro, für Jugendliche ab 12 Jahren gibt es ermäßigte Tickets für 5 Euro, Kinder unter 12 nehmen kostenlos teil, müssen aber dennoch angemeldet werden, um einen Sitzplatz zu erhalten.