von Thomas Rünker

Große Nachfrage nach den weiteführenden Bistums-Schulen

Über 660 Anmeldungen für die vier Gymnasien und die Sekundarschule in Essen und Duisburg.

Hunderte Familien haben sich in den vergangenen Wochen an den vier Bischöflichen Gymnasien in Essen und Duisburg sowie der Essener Sekundarschule über einen Wechsel von der Grund- auf die katholischen weiterführenden Schulen informiert – auch wenn dies coronabedingt oft erneut nur digital oder in Einzelgesprächen möglich war. Gerade am Essener Schulzentrum am Stoppenberg und am Duisburger Abtei-Gymnasium habe das Interesse sogar noch über dem des Vorjahres gelegen, berichten die Schulleitungen. Dieses große Interesse habe sich auch in den Aufnahmegesprächen für das kommende Schuljahr gezeigt, die die Schulen jetzt abgeschlossen haben. Über 660 Jungen und Mädchen wurden an den fünf Bistumsschulen angemeldet. Auch wenn die Anmeldezahlen zum Teil unter denen des Vorjahres liegen, müssen vier der fünf Bistumsschulen – wie in den vergangenen Jahren – Kinder ablehnen, weil die Kapazitäten für das große Interesse nicht ausreichen. „Die Nachfrage nach unseren Schulen ist ungebrochen“, sagt Eva Lingen, die Schuldezernentin des Bistums. Allein das Essener Mariengymnasium wird aller Voraussicht nach weitere Schülerinnen und Schüler aufnehmen können.

Erfolgreicher Start für das Nikolaus-Groß-Weiterbildungskolleg

Mit insgesamt 445 Studierenden ist am Dienstag, 1. Februar, das Bischöfliche Nikolaus-Groß-Weiterbildungskolleg in Essen an den Start gegangen. Das traditionsreiche Abendgymnasium wurde um einen Kolleg-Zweig erweitert, um unter anderem Schülerinnen und Schüler des bereits geschlossenen Ruhr-Kollegs in Essen und des vor der Schließung stehenden Niederrhein-Kollegs in Oberhausen aufzunehmen. Die Studierenden dieser Kollegs finden sich vor allem in den je gut 20 bis knapp 40 Neuaufnahmen für das zweite, dritte und vierte Semester wieder. Bundesweit ist die Schule an der Essener Franziskanerstraße das größte Weiterbildungskolleg in kirchlicher Trägerschaft.

Die Anmeldezahlen der einzelnen Schulen:

Essen

Gymnasium am Stoppenberg: 115 (2021: 122)

Sekundarschule am Stoppenberg: 294 (2021: 273)

Mariengymnasium: 84 (2021: 101)

Duisburg

Abtei-Gymnasium: 91 (2021: 113)

St.-Hildegardis-Gymnasium: 79 (2021: 117)

Lingen: „Bestätigung für das hohe Engagement unserer Lehrkräfte“

„Die hohen Anmeldezahlen sind eine Bestätigung für das hohe Engagement unserer Lehrkräfte, das stets am Kind und den Eltern und Familien orientiert ist“, betont Lingen und ergänzt: „Die Anmeldezahlen bestätigen die Wirksamkeit von Kirche in diesem Handlungsfeld.“ Hervorzuheben sei bei den Anmeldungen auch das große Interesse nicht-katholischer, insbesondere muslimischer Eltern, so Lingen. Viele meldeten ihre Kinder insbesondere mit Blick auf die werteorientierte und wertschätzende Erziehung an einer Bistums-Schule an. „Die Eltern wünschen sich ausdrücklich unseren ganzheitliche Ansatz und die am Kind orientierte christliche Erziehung“, so Lingen.