von Sandra Gerke

Grenzen überwinden mit der neuen BENE

Noch bevor Weihnachten vor der Tür steht, liegt die neue BENE im Briefkasten: Die Winterausgabe des Essener Bistumsmagazins erreicht in diesen Tagen kostenlos alle katholischen Haushalte in der Region. Diesmal dreht sich alles um das Thema Grenzen: „Bis hier – und wie weiter?“, titelt die Zeitschrift. Es geht ums Entdecken neuer Möglichkeiten im Leben.

BENE blickt dazu auf eine Reihe von Menschen, für die das Überwinden ganz unterschiedlicher Grenzen eine Herzensangelegenheit ist. Sie sprechen Spaltungen an, bringen etwas in Bewegung und zeigen: Wenn wir trotz aller Unterschiedlichkeit wieder enger zusammenrücken, kommen wir weiter. Die Geschichten führen unter anderem ins Gefängnis, an einen „Gabenzaun“ für Bedürftige und in die Welt der Computerspiele. Auch Geflüchtete berichten von den Hürden, die sie zu überwinden hatten.

Die Schauspielerin Andrea Sawatzki erzählt im BENE-Interview, wie sie schon als Kind über ihre Grenzen hinausgehen musste, nachdem ihr Vater früh an Demenz erkrankt war.

Weihnachten als Freiheitsfest

Passend zur Jahreszeit erinnert BENE daran, dass auch in der Weihnachtsgeschichte Grenzen große Rollen spielen. Schließlich hatten Maria und Josef einige zu überwinden, um ihr Kind auf die Welt und in Sicherheit zu bringen. Warum Jesus so zum Befreier wurde und was Weihnachten damit zum Fest der Freiheit macht – auch das schildert das Magazin.

Für Glückspilze gibt’s Extra-Geschenke: Es locken noch mehr Gewinnspiele als sonst. BENE verlost – unter anderem – Eintrittskarten für ein Weihnachtskonzert der Kelly Family und für die magische Erlebnis-Ausstellung der Ehrlich Brothers.

Kontakt zur BENE-Redaktion

Redaktionsleiterin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Sandra Gerke

Zwölfling 16
45127 Essen

Redakteurin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Kathrin Brüggemann

Zwölfling 16
45127 Essen

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen