Gottesdienste zum Jahreswechsel 2014/2015 im Essener Dom

Mit festlichen Gottesdiensten wird auch im Essener Dom das alte Jahr abgeschlossen und das neue Jahr 2015 begonnen.

An Silvester, Mittwoch, 31. Dezember, 17.30 Uhr, feiert Dompropst Thomas Zander die Jahresschlussmesse im Essener Dom. Der festliche Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Mädchenchor am Essener Dom unter Leitung von Professor Raimund Wippermann.
Es erklingt die „Missa in simplicate“ für Orgel und Chor von Jean Langlais.

Am Neujahrstag, Donnerstag, 1. Januar 2014, feiert die Katholische Kirche das Hochfest der Gottesmutter Maria. Um 10 Uhr feiert Prälat Günter Berghaus in der Essener Domkirche das Hochamt. Um 18 Uhr beginnt das Pontifikalamt mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Essener Domchor und dem Essener Jugend-Symphonie-Orchester unter Leitung von Professor Raimund Wippermann. Es erklingt die „Misa a Buenos Aires“ für Mezzosopran, Chor und Orchester von Martín Palmeri. (ga)