von Jens Albers

Gottesdienst zum Hochfest der Schutzpatronin des Bistums Essen

Im Dom wird am Sonntag, 10. Oktober, ein Gottesdienst zu Ehren von „Maria, Mutter vom Guten Rat“ gefeiert.

Zum Hochfest der Schutzpatronin des Bistums Essen „Maria, Mutter vom Guten Rat“ am Sonntag, 10. Oktober, feiert Weihbischof Wilhelm Zimmermann um 10 Uhr einen Gottesdienst im Essener Dom.

Im Essener Dom wird Maria als „Mutter vom Guten Rat“ im Bild der Goldenen Madonna verehrt, das in einer eigenen Kapelle links vom Altar steht. Die mit Blattgold überzogene Holz-Skulptur entstand bereits um das Jahr 980 und gilt deshalb als älteste vollplastische Darstellung der Gottesmutter mit dem Jesus-Kind. Am 8. Juli 1959 hat Papst Johannes XXIII. die „allerseligste Jungfrau Maria unter dem Titel ‚Mutter vom Guten Rat‘ zur Patronin des Bistums Essen“ bestimmt – gut eineinhalb Jahre nach Gründung des Ruhrbistums.

Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten. Sie finden diese unter: https://dom-essen.de/corona-regelungen