"Göttliche Liturgie" im Essener Dom 2014

Pfarrer Dr. Heinrich Michael Knechten, Datteln, und Diakon Ekkehard Wegener, Bochum, feiern am 26. Januar 2014 um 17.00 Uhr im Essener Dom die "Göttliche Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomos" im byzantinisch-russischen Ritus. Musikalisch gestaltet wird die Liturgie vom Johannes-Damascenus-Chor.

Johannes-Damascenus-Chor gestaltet Liturgie im byzantinisch-russischen Ritus musikalisch

Die "Göttliche Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomos" im byzantinisch-russischen Ritus wird am Sonntag, 26. Januar, 17.00 Uhr, im Essener Dom gefeiert. Zelebranten des Gottesdienstes sind der Seelsorger für die Menschen russischer Sprache im Bistum Münster, Pfarrer Dr. Heinrich Michael Knechten, Datteln, und Diakon Ekkehard Wegener, Bochum. Beide sind an der Schlosskirche der heiligen Boris und Gleb in Datteln-Horneburg beheimatet.

Musikalisch gestaltet wird die Liturgie vom 1952 gegründeten Johannes-Damascenus-Chor unter Leitung seines Dirigenten Nikolai Miassojedov. Es erklingen Werke von Bortnjanski, Falik, Gretschaninow, Rachmaninow und anderen Komponisten. Die Kollekte soll dem Hilfswerk „Renovabis“ zugute kommen, insbesondere der Seelsorge in Russland.

Seit fast 40 Jahren wird in zeitlicher Nähe zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen die "Göttliche Liturgie" im Essener Dom gefeiert. Den musikalischen Rahmen gestaltet seither der 1952 in St. Elisabeth, Essen-Frohnhausen, von Pfarrer Paul Heinrichs gegründete Johannes-Damascenus-Chor. (do)