von Jürgen Flatken und Thomas Rünker

Gemeinsam Platz schaffen für Geflüchtete

Angesichts der vielen Menschen, die derzeit aus der Ukraine ins Bistum Essen kommen, richten viele Pfarreien und andere kirchliche Einrichtungen Räume als Übergangs-Herbergen her.

„Ein Aufruf in der Whatsapp-Gruppe `Die Canisianer´ unserer Pfarrei und schon hatten wir uns mit knapp 20 Leuten zum gemeinsamen Putzen verabredet“, freut sich Gabi Adrian über das unkomplizierte Engagement. Ein Gemeindemitglied hatte Kontakt zur Stadt Duisburg aufgenommen und das Pfarrhaus im Stadtteil Wanheimerort als Herberge für Geflüchtete aus der Ukraine ins Spiel gebracht. Mit Putzmitteln, Eimern und drei Fenstersaugern bewaffnet, ging es am vergangenen Wochenende dem Schmutz im alten Pfarrhaus der Gemeinde St. Petrus Canisius an den Kragen. „Das Gebäude stand schon länger leer und soll jetzt für einen Familienverbund von zehn Personen hergerichtet werden“, begründet Adrian den Grund für die Gemeinschaftsaktion. Drei Stunden hat sie mit ihren Mitstreitern den Feudel geschwungen und neue Toiletten eingebaut, um das Gebäude wieder bewohnbar zu machen. Am Freitag wird der Hausschlüssel an die Stadt übergeben. So oder ähnlich läuft es derzeit in vielen Kirchengemeinden.

Viel ehrenamtliches Engagement

„Es ist schon Wahnsinn, was alles in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde“, freut sich Sabine Köther, Referentin für diakonische Pastoral und Pfarreibegleitung im Bistum Essen, über das „unglaubliche Engagement“ vieler Pfarreien im Bistum, „die auf die Schnelle Wohnraum zur Verfügung stellen oder leerstehende Gebäude wieder instand setzen. Da sind gerade ganz viele, tolle Sachen am Start“, ist Köther begeistert. „Und ganz viele Ehrenamtliche im Einsatz. Einfach toll.“ Wie die Mitglieder der Pfarreigremien von St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer, die spontan ihre Planung über Bord warfen und anstatt sich am Klausurtag zu beraten, das leerstehende, ehemalige Servitenkloster als Unterkunft für Geflüchtete hergerichtet haben.

Vorbereitungen für 120 Geflüchtete

In einem größeren Umfang könnten bald Menschen aus der Ukraine auch im Jugendhaus St. Altfrid in Essen-Kettwig ein vorübergehendes Zuhause bekommen. Auf eine Bitte der Stadt hin richtet sich das Bischöfliche Jugendhaus derzeit darauf ein, mehrere Monate lang rund 120 Geflüchtete aufzunehmen. Einrichtungsleiter Dirk Filzen hat hierfür bereits jetzt eines der drei Bettenhäuser reserviert. „Die ein oder andere Gruppe mussten wir deshalb umbuchen – zum Beispiel auf einen anderen Zeitraum”, sagt Filzen. Einzelne Gruppen habe man auch an benachbarte kirchliche Häuser vermittelt, wie die Jugendbildungsstätten in Hagen-Rummenohl oder in Altenberg. Gerade mit Blick auf den Grund für die Änderungen habe es in den Gesprächen durchweg „eine sehr hohe Flexibilität der betroffenen Gruppen” gegeben, freut sich Filzen. Neben der Unterbringung sollen die Geflüchteten durch die Küche des Jugendhauses auch verpflegt werden. Daneben geht der Betrieb des Jugendhauses mit inhaltlichen Kursen der Jugendseelsorge, Angeboten für Schulklassen, Jugendverbände und andere Jugendgruppen weiter. Bewusst hält das Bistum einen Teil der Kapazitäten von Haus St. Altfrid für die Jugendarbeit offen.

Bewegungspädagogik in der Kapelle der Jugendkirche

In Essen-Holsterhausen stellt zudem die Jugendkirche cross#roads ihre Kapelle der Caritas-SkF-Essen gGmbH (CSE) zur Verfügung. „Wir wollen in dem Raum mit Kindern und Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren Sport- und Bewegungspädagogik machen“, erklärt Markus Heijenga von der CSE. Im Auftrag des Fachbereichs Schule der Stadt Essen soll die CSE ukrainischen Kindern dabei helfen, erste Deutschkenntnisse zu erwerben. Fünf Räume für den Unterricht stehen nebenan im Gemeindezentrum St. Ignatius zur Verfügung. „Als Ausgleich zum Büffeln braucht es aber auch Bewegung“, betont Heijanga. Denn: „Wir wollen den Jugendlichen einen guten Start in Deutschland ermöglichen.“

Referentin für diakonische Pastoral und Pfarreibegleitung

Sabine Köther