von Ulrich Lota

Freiwillige Quarantäne für Mitglieder des Vermögensrats im Bistum Essen

Weil ein ehrenamtliches Mitglied des Gremiums positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, haben sich Generalvikar Pfeffer, die Weihbischöfe Zimmermann und Schepers, Dompropst Zander und allen anderen Mitglieder des Vermögensrates bis zum 23. März in eine freiwillige Quarantäne begeben.

Nach einer Sitzung des Vermögensrates des Bistums Essen am vergangenen Montag, 9. März, hat sich herausgestellt, dass ein ehrenamtliches Mitglied dieses Gremiums positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. An dieser Sitzung haben neben den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vermögensrates und Mitarbeitenden aus dem Bischöflichen Generalvikariat auch Mitglieder des Domkapitels teilgenommen, darunter Generalvikar Klaus Pfeffer, die Weihbischöfe Ludger Schepers und Wilhelm Zimmermann sowie Dompropst Thomas Zander. 

Auf Empfehlung des Krisenstabes des Bistums Essen und des Gesundheitsamtes der Stadt Essen haben sich die betroffenen Personen in eine freiwillige Quarantäne begeben, die noch bis zum 23. März 2020 dauert. Alle sind so genannte Kontaktpersonen der Kategorie II, bei denen das Infektionsrisiko als gering anzusehen ist. Sie dürfen zu Einkäufen, Spaziergängen oder zum Sport die Wohnung verlassen, wenn sie hinreichend Abstand zu anderen Personen wahren und sind weiterhin telefonisch und über digitale Medien erreichbar und im Einsatz.

Diese Maßnahme dient sowohl dem eigenen Schutz als auch dem Schutz der Mitmenschen.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen