Firmung und Visitation in St. Nikolaus

Auf Firm- und Visitationsreise ist Weihbischof Ludger Schepers Anfang Dezember in der Essener Pfarrei St. Nikolaus.

Der Essener Weihbischof Ludger Schepers wird jetzt die Essener Pfarrei St. Nikolaus, Stoppenberg, besuchen und Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Verbunden mit der Firmung ist die alle fünf Jahre stattfindende „Visitation“. Sie dient in erster Linie der Kontaktpflege und der Verbindung zwischen der Bistumsleitung und den Gläubigen in den Gemeinden.

So wird Schepers persönliche Gespräche mit allen Seelsorgerinnen und Seelsorgern sowie mit den Mitarbeitern aller vier Gemeinden führen, sich mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, des Kirchenvorstandes und der kirchlichen Verbände treffen sowie Kindergärten, Schulen, das Karmelitinnenkloster, die Chaldäische Gemeinde, das St. Vincenz-Krankenhaus, die Firma Stiftsquelle und die Stiftung Zollverein besuchen.

Gemeinsam mit den Katecheten haben sie sich die Jugendlichen auf dieses für einen Katholiken wichtige Ereignis vorbereitet. Im Rahmen festlicher Gottesdienste werden sie ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Kirche bestärken und „die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ empfangen.

Hier die Termine:

Dienstag, 30. November, 18.00 Uhr, in der Kirche St. Elisabeth, Schonnebeck, Immelmannstraße 4

Freitag, 3. Dezember, 18.30 Uhr, in der Kirche St. Joseph, Katernberg, Joseph-Schüller-Platz 5

Samstag, 4. Dezember, 18.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Nikolaus, Stoppenberg, Essener Straße 2  (do)