von Cordula Spangenberg

Festliche Weihnachtsgottesdienste 2022 im Essener Dom

Außergewöhnliche musikalische Erlebnisse zwischen Heiligabend und Neujahr

Mit festlichen Gottesdiensten wird das Weihnachtsfest im Essener Dom begangen. Am Heiligen Abend, Samstag, 24. Dezember, beginnt die Christmette mit Bischof Franz-Josef Overbeck um 22 Uhr. Der Essener Domchor begleitet den Gottesdienst musikalisch unter anderem mit Teilen aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Der erste Weihnachtstag am Sonntag, 25. Dezember, beginnt um 8 Uhr mit dem Hirtenamt; Dompropst Thomas Zander leitet die Feier. Bereits um 9.40 Uhr beginnt das Pontifikalamt mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann mit einer musikalischen Einstimmung der Essener Domsingknaben. Im Festgottesdienst selbst singen die Domsingknaben Franz Schuberts Messe in B sowie im Wechsel mit der Gemeinde weihnachtliche Liedsätze. Nachmittags um 17 Uhr feiert Dompropst Thomas Zander die Weihnachtsvesper.

Am zweiten Weihnachtstag, Montag, 26. Dezember, dem Fest des Heiligen Stephanus, feiert Weihbischof Ludger Schepers um 10 Uhr das Pontifikalamt in der Domkirche, begleitet vom Gesang der Capella Cathedralis. Den Jahresabschluss am Samstag, 31. Dezember, feiern die Gläubigen um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst mit Dompropst Thomas Zander; musikalisch wird der Gottesdienst mit Trompeten-Soli gestaltet.

Das Neue Jahr am Sonntag, 1. Januar, beginnt im Dom um 10 Uhr mit einem Hochamt mit Orgelmusik, Kantoren- und Gemeindegesängen. Um 17.30 Uhr feiert Bischof Franz-Josef Overbeck ein Pontifikalamt, die musikalische Begleitung übernimmt der Mädchenchor am Essener Dom.