Festliche Weihnachts-Gottesdienste im Dom

Bischof Overbeck und die Weihbischöfe Schepers und Zimmermann feiern mit den Gläubigen. Weihnachtslieder, Chor- und Orchesterwerke von Domchor und Domsingknaben.

Musikalische Gestaltung durch Domchor und Domsingknaben

Mit festlichen Gottesdiensten feiert der Essener Dom ab Donnerstagabend Weihnachten, die Geburt von Jesus Christus.

Die Christmette an Heiligabend, Donnerstag, 24. Dezember, feiert Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Als Konzelebranten stehen ihm unter anderem die beiden Weihbischöfe Ludger Schepers und Wilhelm Zimmermann sowie Dompropst Thomas Zander zur Seite. Um 22 Uhr beginnt zunächst eine Vorfeier („Vigil“), an die sich dann unmittelbar die Messfeier anschließt. Gemeinsam mit der Gemeinde singt der Essener Domchor während des Gottesdienstes Weihnachtslieder und stimmt – unterstützt von Instrumentalisten – Motteten sowie Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach an.

Der erste Weihnachtstag, 25. Dezember, beginnt im Dom um 8 Uhr mit dem Hirtenamt. Dompropst Zander feiert mit der Gemeinde den Gottesdienst mit weihnachtlichen Gemeindeliedern und Orgelmusik. Im Pontifikalamt um 10 Uhr mit Bischof Overbeck singen die Essener Domsingknaben – unterstützt von Mitgliedern der Essener Philharmoniker – Josef Haydns Missa Sancti Nicolai in G-Dur. Am Nachmittag um 17 Uhr lädt Dompropst Zander zur Weihnachtsvesper in den Dom. Kantor in dieser Feier ist Harald Martini.

Am Samstag, 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtstag und Fest des Heiligen Stephanus, feiert Weihbischof Zimmermann um 10 Uhr das Pontifikalamt im Dom. Der Essener Domchor singt in diesem Gottesdienst die Missa in C für Chor und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 167).

Eine Übersicht mit allen Weihnachts-Gottesdiensten im Bistum Essen ist unter www.bene.mg/gottesdienste abrufbar. (tr)