von Lisa Mathofer

Feierlicher Gottesdienst an Hochfest Mariä Empfängnis

Pontifikalamt mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann in der Essener Domkirche

Am 8. Dezember feiert die katholische Kirche das „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ (Mariä Empfängnis). In diesem Jahr findet das Pontifikalamt am Montag, 9. Dezember, statt. Es beginnt um 19 Uhr mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann und Diakon Carsten Ossig im Essener Dom.

Mariä Empfängnis zählt für die katholische Kirche zu den wichtigen Festen im Kirchenjahr. Die Katholiken feiern an diesem Tag, dass Maria, die spätere Gottesmutter, ohne Erbsünde zur Welt kam. Nach dem Verständnis der Kirche lebte sie damit nicht unter den Bedingungen von Hass und Selbstsucht, in die alle Menschen hineingeboren werden. Der Festtag am 8. Dezember liegt neun Monate vor dem Fest Mariä Geburt.