Exerzitien im Alltag

Das Exerzitienreferat des Bistums Essen hat eine Box mit Kärtchen für Exerzitien im Alltag herausgegeben. Thema: "Atmen - Wegbegleitung in Umbruchszeiten".

Das Thema Aufbruch und Umbruch greift das neue Angebot des Exerzitienreferats auf und bietet eine Box mit 28 Impulsen für "Exerzitien im Alltag" an. In Zeiten von tiefgreifenden Veränderungen im Privaten, Gesellschaftlichen und Globalen sowie Kirche und Glauben ist es laut Exerzitienreferat wichtig, lebendig und kreativ zu bleiben. Die Tagesimpulse sollen dazu einen Beitrag leisten, indem sie den eigenen inneren Bedürfnissen und Ängsten in dieser Situation Raum geben.

Die Impulse können in der klassischen Form für Exerzitien im Alltag in der Gruppe in der Fastenzeit oder auch sonst im Jahr verwendet werden. Oder auch einfach als Sammlung von spirituellen Anregungen für Einzelne.

Für Kursleiter und Gruppenbegleiter gibt es einen eigenen Leitfaden zur Durchführung der Exerzitien in Gruppen. (SW)

Die Wochenthemen:

1. Woche: Einatmen - Meine Bedürfnisse und Ängste wahrnehmen
2. Woche: Durchatmen - Meine tiefere Sehnsucht entdecken
3. Woche: Aufatmen - Erfüllung finden
4. Woche: Ausatmen - Aus der Fülle schenken

Die Boxen für je 5,00 Euro können im Bischöflichen Generalvikariat bestellt werden:

Bischöfliches Generalvikariat des Bistums Essen
Koordinierungsstelle Pfarreiprozesse