von Thomas Rünker

Essener Dom lädt wieder zu Chor- und Orgelkonzerten ein

Neues Halbjahresprogramm „Liturgie und Konzerte“ ist erschienen. Jeweils aktuelle (Corona-)Informationen zu Reservierungsmöglichkeiten und Kartenverkauf für jede Veranstaltung gibt es online auf www.dommusik-essen.de

Aktuelle (Corona-)Informationen zu jeder Veranstaltung

Jeweils aktuelle Informationen zu Reservierungen und Kartenvorverkauf zu den Konzerten im Dom gibt es rechtzeitig vor den einzelnen Veranstaltungen online auf www.dommusik-essen.de. Das gedruckte Programmheft mit allen Gottesdiensten und Konzerten liegt kostenlos zur Mitnahme im Essener Dom und im Foyer der Domschatzkammer aus.

Chor- und Orgelkonzerte, musikalisch gestaltete Gebetszeiten oder festliche Liturgien: Nach der mehrmonatigen Corona-Pause hat die Essener Dommusik jetzt ihr Programm für das zweite Halbjahr vorgelegt. Nach der Wiederaufnahme der Gottesdienste im Mai starten die Verantwortlichen damit auch vorsichtig wieder das darüber hinausgehende kulturelle Leben in der Essener Kathedralkirche. So lädt der Mädchenchor am Essener Dom am Mittwoch, 30. September, um 19.30 Uhr wieder zu einem ersten Konzert in die Münsterkirche ein. Unter der Überschrift „Missa Est – Alleluja“ präsentieren die Sängerinnen unter der Leitung von Raimund Wippermann „Geistliche Musik unterschiedlicher Stilistiken“.

Verabschiedung von Raimund Wippermann

Nach fast 30 Jahren im Dienst am Essener Dom – zunächst als Domkapellmeister, dann als Leiter des von ihm gegründeten Mädchenchores – wird Wippermann am dritten Advent in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor leitet er am Sonntag, 15. November, das Sinfonische Konzert „In Paradisum“: Zusammen mit Bariton Thomas Laske singt der Mädchenchor die „Vier ernsten Gesänge“ von Brahms und das Requiem von Fauré. Am Mittwoch, 2. Dezember, präsentieren Wippermann und der Mädchenchor zudem zusammen mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing „Chor- und Orgelmusik zum Advent“.

Zwei „Dimension Domorgel“-Konzerte

Nachdem der sommerliche Internationale Orgelzyklus auf das nächste Jahr verschoben werden musste, plant Küchler-Blessing für den Herbst zumindest zwei „Dimension-Domorgel“-Konzerte (21. Oktober und 16. Dezember) und eine Wiederaufnahme der „Choral@Romantik“-Gesprächskonzerte (5. November). Die Essener Domsingknaben stimmen am vierten Adventssonntag, 20. Dezember, mit der 1. Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach und dem Magnifikat seines Sohns Carl Philipp Emanuel auf Weihnachten ein.