von Thomas Rünker

Essener Dom feiert Sommerfest und Jubiläums-Flohmarkt

Nach zwei Jahren Coronapause gab’s am Samstag rund um den Dom endlich wieder Trödel, Kultur und einen stimmungsvollen Freiluftgottesdienst.

Kommerz für den guten Zweck, Kulinarisches und Kultur – kurz: „genial sozial“ war am Samstag nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder das Motto rund um den Essener Dom. Zum Sommerfest und zum 25. Flohmarkt am Dom hatten die Cityseelsorge „grüßgott“ und viele Partner auf den Domhof und auf die Kettwiger Straße eingeladen. Zahlreiche Kirchengruppen hatten dort ihre Stände aufgebaut, um gut Erhaltenes, Selbstgemachtes und liebenswertes Gebrauchtes aus Kellern oder von Dachböden feilzubieten. Viele Passantinnen und Passanten nutzten die Gelegenheit zum Stöbern und Kaufen und füllten so die Kassen der Stände. Vom Erlös behalten die Kirchengruppen eine Hälfte für ihre Arbeit vor Ort. Die andere Hälfte kommt Projekten der international tätigen Hilfswerke Missio und Adveniat sowie der „Boje“, der katholischen Einrichtung der Jugendsozialarbeit in Essen, zugute.

Parallel zum Jubiläums-Flohmarkt startete am frühen Nachmittag das Sommerfest auf dem Domhof, dass das Team der Domschatzkammer zusammen mit Dombaumeister Ralf Meyers mit besonderen Führungen bereicherte. Unter anderem gewährte Meyers Einblicke in das jahrhundertealte Gebälk des sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Westturms. Neben den massiven Eichenhölzern und den historischen Gemäuern beeindruckten die Besucher vor allem die großen Glocken, die von dort oben regelmäßig zum Gottesdienst einladen.

Mit einer Freiluftmesse endete das Sommerfest am frühen Abend: Im Ambiente des Open-Air-Kinos am Dom predigte Cityseelsorger Bernd Wolharn über die Frage, wo denn die besten Plätze seien. Ein Gleichnis Jesu‘ über die Ehrenplätze bei einer Hochzeit bot ihm die Vorlage, den Bogen zum Kino zu schlagen – bevor dort zwei Stunden später wieder das Lichtburg-Team mit „West Side Story“ die Regie übernahm.

Domvikar & Cityseelsorger

Bernd Wolharn