von Thomas Rünker

Essener Adventskalender begleitet mit Sternen durch die Advents- und Weihnachtszeit

„Es leuchtet ein Stern für dich“ ist in diesem Jahr die Überschrift über dem Essener Adventskalender, der ab dem 1. Dezember wieder zehntausende Kinder und ihre Familien durch die Advents- und Weihnachtszeit begleiten wird.

Der Essener Adventskalender 2024

Der Essener Adventskalender 2024 reicht vom ersten Adventssonntag, 1. Dezember, bis zum Dreikönigstag, dem Fest Erscheinung des Herrn, am Montag 6. Januar. Besonders geeignet ist der vom Bistum Essen herausgegebene Kalender mit täglich neuen Gedanken zum Advent für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Der traditionsreiche Adventskalender ist nicht nur im Ruhrbistum beliebt, sondern wird im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Im Paderborner Bonifatius-Verlag erscheint er in einer Auflage von 115.000 Stück. Bezogen werden kann der 72-seitige Wandkalender zum Preis von 4,95 Euro online über www.essener-adventskalender.de oder telefonisch bei der Paderborner Bonifatius Buchhandlung, Tel.: 05251/153 142. Auf der Internetseite stehen zudem zahlreiche kostenlose Adventskalender-Extras wie Bastelvorlagen, Lieder und Rezepte zum Download bereit.

„Es leuchtet ein Stern für dich!“ ist die mutmachende Überschrift über dem Essener Adventskalender 2024. Mit täglich neuen Geschichten, Rätseln, Spielen, Basteltipps, Rezepten und Liedern lädt die 47. Ausgabe des beliebten Aufklappkalenders ab dem 1. Dezember Kindergarten- und Schulkinder dazu ein, zusammen mit ihren Familien die Advents- und Weihnachtszeit zu erleben. Natürlich spielen Sterne in diesem Jahr auf vielen Seiten des Kalenders eine besondere Rolle – egal ob in biblischen Erzählungen wie der von den Heiligen drei Königen, in den gebastelten „Sternstunden“ auf der Seite vom 3. Dezember oder dem Sternenplätzchen-Rezept am 11. Dezember.

Aber Sterne seien nicht nur schöne Symbole, schreibt das Redaktionsteam um Marlene Fritsch auf der ersten Seite: „Wie bei den drei Königen, die dem Stern bis zur Krippe in Betlehem gefolgt sind, gibt es für jeden von uns einen Stern, der in den dunklen Zeiten für uns weiterleuchtet und uns Hoffnung schenkt.“ Jesus habe von sich gesagt: „Ich bin das Licht der Welt“, schreibt die Adventskalender-Redaktion. „An Weihnachten feiern wir, dass dieses Licht uns immer begleitet, dass es uns den Weg zeigt und wir keine Angst haben müssen, weil wir nie allein sind.“

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Ansprechpartnerin

Leiterin der Abteilung Liturgie und Glaubenskommunikation

Dr. Theresa Kohlmeyer

Zwölfling 16
45127 Essen

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen