von Lisa Mathofer

Erster Single-Gottesdienst in Essen-Rüttenscheid

Zum ersten Mal lädt die Essener Gemeinde St. Andreas am 5. Juli 2019 zu einem Single-Gottesdienst ein.

Unter dem Motto „Du bist nicht allein“ bieten die katholische Gemeinde St. Andreas und die evangelische Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid am Freitag, 5. Juli, zum ersten Mal einen ökumenischen Segensgottesdienst für Singles an. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Andreaskirche, Brigittastraße 49 in Essen-Rüttenscheid. Im Anschluss gibt es Essen vom Grill und Getränke.

„Als wir für unsere Valentinsgottesdienste geworben haben, haben einige Menschen gefragt, warum wir immer nur etwas für Paare und Familien machen würden, schließlich gäbe es auch Singles“, erklärt Martina Stodt-Serve, Gemeindeleiterin von St. Andreas. „In einer Stadt wie Essen gibt es viele Singlehaushalte. Deshalb wollen wir den Versuch wagen und diesen Gottesdienst feiern.“