von Lisa Mathofer

Elf ehrenamtliche Gottesdienst-Leiter im Bistum Essen ausgebildet

Nach einem dreimonatigen Kurs haben am Samstag, 21. April, 11 weitere Männer und Frauen ihre Zertifikate erhalten und bieten künftig in ihren Pfarreien Wort-Gottes-Feiern an.

11 weitere ehrenamtliche Frauen und Männer werden künftig in ihren katholischen Kirchengemeinden Gottesdienste leiten und so das Gottesdienst-Angebot vor Ort erweitern. Nach einem dreimonatigen Qualifizierungskurs haben die neuen Leiter für Wort-Gottes-Feiern im Bistum Essen am Samstag, 21. April, im Kardinal-Hengsbach-Haus ihre Zertifikate erhalten.

Grundlagen für Organisation und Leitung

Die Kursteilnehmer aus Duisburg,Essen, Hattingen, Meinerzhagen, Mülheim und Witten hatten in vier Wochenendkursen die Grundlagen erlernt, um eine Wort-Gottes-Feier, ein Abendlob oder eine andere gottesdienstliche Feier vorbereiten und leiten zu können. „Wir haben uns mit verschiedenen Formen von Wort- Gottes- Feiern befasst und in praktischen Übungen Zugänge zu biblischen Texten, aber auch zu religiösen und alltäglichen Symbolen, bekommen“, erläutert die Liturgie-Referentin des Bistums Essen, Jennifer Reffelmann. Außerdem lernten die Teilnehmer, welche Anforderungen der liturgische Raum für ihre Feier erfüllen muss und wie sie selbst durch Sprache und Körperhaltung der Gemeinde begegnen.

Vielfalt an gottesdienstlichen Feiern an Werktagen

Rund 130 Männer und Frauen hat das Ruhrbistum mittlerweile in Kursen zu ehrenamtlichen Gottesdienst-Leitern qualifiziert. In Absprache mit dem Pfarrer und dem Pfarrgemeinderat beleben sie durch ihre Wort-Gottes-Feiern an Werktagen die Vielfalt an gottesdienstlichen Feiern in ihrer Pfarrei – ein wichtiges Anliegen, das das Bistum auch mit seinem Zukunftsbild-Projekt „Viefalt der Gottesdienstformen“ verfolgt. Die Teilnehmer des aktuellen Kurses werden in den folgenden Pfarreien tätig sein: St. Johann und St. Judas Thaddäus in Duisburg, St. Antonius in Essen, St. Peter und Paul in Hattingen, St. Maria Immaculata in Meinerzhagen, St. Maria Himmelfahrt in Mülheim und St. Peter und Paul in Witten.