Eine ganz andere Gebetsnacht

Offene Kirchenportale bis Mitternacht, Live-Musik, Kerzenschein, besondere Beleuchtung, besinnliche Gesänge, ... das ist "Nightfever" - eine ganz andere Gebetsnacht am 12. September 2009 in der Duisburger Liebfrauenkirche.

„Nightfever“ in der Duisburger Liebfrauenkirche

Offene Kirchenportale bis Mitternacht, Live-Musik, Kerzenschein und besondere Beleuchtung, besinnliche Gesänge - all das erwartet Besucher am Samstag, 12. September, ab 18.00 Uhr, in der Liebfrauenkirche in der Duisburger City (König-Heinrich-Platz). „Nightfever“ – dahinter verbirgt sich eine Gebetsnacht voller  Atmosphäre, die vor allem junge Menschen ansprechen will, aber selbstverständlich auch alle anderen  Altersgruppen einbezieht.

Die Gebetsnacht, zu der das Citypastoralprojekt „Das Portal“ der Pfarrei Liebfrauen einlädt, wird mit einer Einstimmung eröffnet. Anschließend ist bis in die Nacht hinein Gelegenheit zu Gebet, Gesang und Gespräch -  untereinander sowie mit der Stadtjugendseelsorgerin und Priestern der Pfarrei. Auch Segnungen und das Sakrament der Versöhnung werden gespendet und sind in einer offenen Atmosphäre neu erlebbar. Mit einer Eucharistiefeier um 23 Uhr schließt der Abend.

Die Idee zu „Nightfever“ entstand nach dem Weltjugendtag 2005. Das Projekt wurde zunächst in Bonn in die Praxis umgesetzt und findet mittlerweile in etwa 20 deutschen Städten sowie in Österreich und seit kurzem auch in Belgien regelmäßig statt. „Wir möchten die Freude verschenken, die wir selbst beim Weltjugendtag erfahren durften, und laden Passanten ein, sich von der Liebe  und Barmherzigkeit Gottes berühren zu lassen“, so Kaplan Andreas Süß, einer der ursprünglichen Initiatoren der Aktion.  Bei „Nightfever“ sind alle Menschen eingeladen in die Kirche zu kommen, dort kurz oder länger zu verweilen, die Angebote vor Ort zu nutzen oder einfach nur die Atmosphäre zu genießen. Hierzu bietet die Gebetsnacht  eine besondere Gelegenheit.  Denn in der Nacht empfinden Menschen anders als am Tage. Licht, Farben und Geräusche werden intensiver erlebt. Gedanken und Gefühle, die am Tag überdeckt werden, treten in der Nacht mitunter klarer hervor.

Das Konzept von „Nightfever“ ergänzt das Angebot der Citypastoral der Liebfrauenkirche. Stadtdechant Bernhard Lücking, der die Citypastoral Ende letzten Jahres aus der Taufe gehoben hat, ist es in wichtiges Anliegen, „die Menschen mit Christus in Berührung zu bringen“. Diesem Leitgedanken will auch das Duisburger Organisationsteam von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern bei diesem Projekt konsequent folgen.

„Keiner braucht zu erschrecken, wenn wir am Samstagabend auf der Königstraße dazu einladen, in die Kirche zu kommen und eine Kerze anzuzünden“, so Stephan Koch vom Duisburger Organisationsteam. Niemand solle „missioniert“ werden. Vielmehr solle eine andere Facette von Kirche erlebbar sein.

„Mach die Nacht zum Tag - Komm zu ‚Nightfever‘!“ - unter diesem Motto startet die Aktion am Samstag in Duisburg. Aber auch am 28. November 2009 und am 23. Januar 2010 wird diese offene Gebetsnacht  in der Liebfrauenkirche stattfinden. Darüber hinaus sind weitere Termine in Planung.  Weitere Informationen im Internet unter www.nightfever-duisburg.de. (ms/do)