von Thomas Rünker

Ein Palettentisch fürs Kanzleramt

Bundeskanzlerin Angela Merkel interessiert sich für ein Produkt aus einem Qualifizierungsprojekt der Oberhausener Jugendberufshilfe-Einrichtung „Die Kurbel“.

Zwei Euro-Paletten, eine Glasplatte, Schubladen und Rollen… - ein mobiler Couchtisch aus der Werkstatt der Oberhausener Jugendberufshilfe-Einrichtung „Die Kurbel“https://die-kurbel-oberhausen.de stieß jetzt auch im Berliner Kanzleramt auf Interesse. Am Rande eines Treffens der CDU-Bundestagsfraktion konnte „Kurbel“-Bereichsleiter Frank Janßen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den beim „Josefstag“ im März präsentierten Tisch als Beispiel für eines der vielen Qualifizierungsprojekte der „Kurbel“ vorstellen. „Die Bundeskanzlerin war gut informiert und sehr interessiert und hat einige Fragen zur Jugendberufshilfe-Arbeit im Ruhrgebiet gestellt“, berichtet Janßen von dem kurzen Treffen, das die Oberhausener Bundestagsabgeordnete Marie-Luise Dött (CDU) vermittelt hatte.

Wegen der Spontaneität des Termins konnte Janßen Merkel zunächst nur eine Foto-Collage des Pallettentischs überreichen. Doch das Original soll folgen. Janßen plant eine Bildungs-Fahrt mit jugendlichen Teilnehmern der Qualifizierungsmaßnahme ins politische Berlin – wenn möglich soll dann auch der Couchtisch ans Kanzleramt geliefert werden.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen