von Thomas Rünker

Ehrentag 2026: So vielfältig ist das freiwillige Engagement im Bistum Essen

Ob Telefonseelsorge, Messdienst, Gremienarbeit oder Hilfe für junge Familien: Das ehrenamtliche Engagement im Bistum Essen ist ein Fundament der Kirche – und ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft.

Sie servieren das Mittagessen im Stadtteiltreff, organisieren Ferienfreizeiten in der Gemeinde, stellen ihre Ohren bei der Telefonseelsorge zur Verfügung, verhandeln Verträge im Kirchenvorstand oder gestalten berührende Wort-Gottes-Feiern – Kirche lebt vom Ehrenamt, genauso wie die Gesellschaft. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier möchte die Bedeutung des Ehrenamts stärker ins Bewusstsein rücken und hat deshalb den „Ehrentag“ ins Leben gerufen: Rund um den Geburtstag des Grundgesetzes am Samstag, 23. Mai, wird überall in Deutschland das freiwillige Engagement gefeiert und gewürdigt. Gleichzeitig will Steinmeier so deutlich machen, wie vielfältig und wichtig das Ehrenamt ist. Laut Bundesinnenministerium engagieren sich rund 40 Prozent der deutschen Bevölkerung in der Freizeit für das Gemeinwohl (Freiwilligensurvey 2019) – dieser Anteil sei zuletzt spürbar gestiegen. Christinnen und Christen engagieren sich besonders stark für die Gesellschaft, hat die Studie festgestellt.

Von diesem vielfältigen freiwilligen Engagement zeugen die vielen Ehrenämter von Frauen und Männern, Jugendlichen und Kindern in Pfarreien, Verbänden und anderen Einrichtungen im Bistum Essen.

Einige ausgewählte Beispiele:

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen