von Lisa Mathofer

Domorganist lädt zum Jubiläumskonzert mit Saxophonistin

Die Reihe „Dimension Domorgel“ feiert am Samstag, 2. März, fünf-jähriges Bestehen. Gemeinsames Konzert mit Saxophonistin Asya Fateyeva um 19.30 Uhr im Essener Dom.

Begleitet von der vielfach ausgezeichneten Saxophonistin Asya Fateyeva feiert der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing am Samstag, 2. März, um 19.30 Uhr mit einem Konzert das fünfjährige Jubiläum der Reihe „Dimension Domorgel“. Passend zum Fest kündigt der Domorganist „einen musikalischen Tanzabend für Sax und Orgel“ an. Gemeinsam präsentieren Fateyeva und Küchler-Blessing die berühmte Toccata aus der fünften Orgelsymphonie von Widor, die „Vocalise“ von Sergej Rachmaninov, den „Hummelflug“ von Nikolai Rimski-Korsakow und das g-moll-Konzert von Johann Sebastian Bach. Außerdem erklingen Originalwerke von Albright und Bonneau („Caprice en Forme de Valse“).

Die 1990 geborene Asya Fateyeva gilt als eine der bedeutendsten Saxophonistinnen weltweit. Regelmäßig spielt sie in der Hamburger Elbphilharmonie und bei großen Klassikfestivals, tritt als Solistin unter anderem mit den Wiener Symphonikern oder dem Stuttgarter Kammerorchester auf. 2016 gewann die Nachwuchskünstlerin den „Echo Klassik“ – nur einer von mittlerweile zahlreichen Preisen und Auszeichnungen.

Der gemeinsame Auftritt mit der Saxophonistin setzt nach fünf Jahren „Dimension Domorgel“ erneut einen besonderen Akzent in der Konzertreihe, die in den deutschen Kathedralen einmalig ist: Egal ob Stummfilm, Lesung, Pantomime und Tanz, Musiker verschiedenster Gattungen und Stilformen – regelmäßig bringt Küchler-Blessing andere Kunstformen mit seinem Orgelspiel in Kontakt und eröffnet so im Essener Dom unterschiedlichste Spannungsfelder der Kammermusik.

Der Eintritt zu dem rund einstündigen Konzert ist frei, im Anschluss bittet die Dom-Musik um Spenden. Nach Beginn des Konzerts ist kein Einlass mehr möglich.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen