von Thomas Rünker

„Dimension Domorgel“ lädt zu musikalisch-literarischem Bach-Abend

Am Mittwoch, 21. Oktober, ist ab 19.30 Uhr der renommierte Bach-Forscher Meinrad Walter zu Gast im Essener Dom. Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Eine musikalisch-literarische und vergnüglich-lehrreiche Stunde rund um Johann Sebastian Bach verspricht der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing, wenn am Mittwoch, 21. Oktober, der Theologe und Musikwissenschaftler Meinrad Walter beim nächsten „Dimension Domorgel“-Konzert zu Gast ist. Ab 19.30 Uhr stellt Walter mit Literatur-Zitaten – teils von Bach selbst, teils aus seinem Umfeld oder aus den Jahrhunderten danach – einige beliebte Orgelwerke des bedeutenden Komponisten vor, inklusive nicht immer ernst gemeinter „Nebeninformationen“.

Dimension Domorgel

In der Konzertreihe „Dimension Domorgel“ lädt Domorganist Küchler-Blessing regelmäßig Künstler anderer Sparten zu gemeinsamen Auftritten in den Essener Dom.

So wird anhand Toccata, Adagio und Fuge C-Dur zu hören sein, wie es zuging, wenn Bach eine neue Orgel auf Herz und Lungen testete, während das Choralvorspiel „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ zeigt, wie Bach eigene Kompositionen gewissermaßen einem „Remix“ unterzog. Aber auch fremde Werke waren vor Bach nicht sicher: Die Orgelübertragung von Vivaldis Concerto in d zeigt seine Bewunderung der virtuosen italienischen Komponisten. Welche Schwierigkeiten Musiker mit ihrer Obrigkeit haben können, erläutern indes Walters Ausführungen zu „Wir danken Dir, Gott, wir danken Dir“. „Würde man heute zu einer Kommunalwahl ein Werk mit diesem Titel schreiben?“, fragt Domorganist Küchler-Blessing.

Meinrad Walter gilt als einer der renommiertesten Bach-Forscher. Er ist Autor zahlreicher Bücher, regelmäßig bei SWR und Deutschlandfunk zu hören und lehrt als Honorarprofessor an der Freiburger Musikhochschule.

Aufgrund der Coronabedingungen ist für das Konzert am 21. Oktober eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch erforderlich: Tel.: 0201/2204-490. Bei der Anmeldung werden die Kontaktdaten aller Konzertbesucher aufgenommen. Im Dom gilt eine Maskenpflicht außer auf dem eigenen, zugewiesenen Sitzplatz.

Der Eintritt zum „Dimension Domorgel“-Konzert ist frei, die Dommusik freut sich jedoch über Spenden. Nach Beginn des rund 60-minütigen Konzerts ist kein Einlass mehr möglich.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen