von Thomas Rünker

Dienstleistungsverbund verabschiedet Geschäftsführer Tscharke

Stabwechsel mit feierlichem Gottesdienst: Am 1. April übernimmt Ulrich Fischer die Geschäftsführung der wichtigen Verwaltungsorganisation für die Kirchengemeinden im Ruhrbistum.

Mit einem Gottesdienst im Essener Dom hat der Dienstleistungsverbund der Kirchengemeinden im Bistum Essen am Donnerstag, 30. März, seinen bisherigen Geschäftsführer Hans Josef Tscharke verabschiedet. Seit 2012 stand Tscharke dem Verbund vor, der für die Pfarreien im Ruhrbistum wesentliche Verwaltungsaufgaben erledigt oder diese bei deren Bewältigung unterstützt. Der Bochumer Propst Michael Ludwig dankte Tscharke als Vorsitzender des Verbandsausschusses für sein Wirken im Dienstleistungsverbund und wünschte dem 65-jährigen Oberhausener für den nun beginnenden Ruhestand alles Gute.

Zugleich wurde Tscharkes Nachfolger Ulrich Fischer mit dem Gottesdienst offiziell in seinem neuen Amt begrüßt. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Lünen ist schon seit dem 1. Februar im Dienstleistungsverbund tätig und übernimmt dort ab dem 1. April die Geschäftsführung.