von Cordula Spangenberg

Die Heilig Geist-Kirche in Mülheim wird zur „KinderKathedrale“

Von Mittwoch bis Sonntag können Fünf- bis Elfjährige den Kirchenraum auf ihre eigene Art erkunden und gestalten

Schon von außen sieht man den mit Transparentpapier geschmückten Fenstern an: In dieser Woche gehört die Heilig Geist-Kirche in Mülheim den Kindern. Jeden Nachmittag von Mittwoch bis Sonntag treffen sich Fünf- bis Elfjährige unter der Leitung von Gemeindereferentin Monika Thiele in dem Gotteshaus, dürfen laut sein, spielen, basteln und den Kirchenraum erkunden. „KinderKathedrale“ heißt das Angebot des Bistums Essen, das während der Sommerferien jeweils für eine Woche auch in Gemeinden in Oberhausen, Bochum, Bottrop und Wetter stattfindet.

In der Heilig Geist-Kirche geht es an diesem Tag um den Geist Gottes. Die Kinder überlegen, mit welchen Bildern man den Heiligen Geist darstellen kann, der zwar nicht zu sehen, aber zu fühlen ist: Taube, Flamme und Herz kleben schließlich in bunten Farben an den Kirchenfenstern.

Anschließend packen die Mädchen und Jungen auch im Innenhof der Kirche kräftig an, ziehen Unkraut aus einem Hochbeet und graben ein stabiles Birkenstämmchen aus, damit das Beet am Folgetag mit Kräutern und Blumen neu bepflanzt werden kann. Und natürlich wird gesungen und zum Abschluss ein Gebet gesprochen.

"KinderKathedrale"

27. bis 31. Juli, Bottrop: St. Peter / Kinderkirche „Kikeriki“, Scharnhölzstraße 291, jeweils 14 bis 17 Uhr.

3. bis 7. August, Wetter-Grundschöttel: St. Augustinus und Monika, An der Windecke 19, jeweils 14 bis 17 Uhr.

„Die ‚KinderKathedrale‘ stammt ursprünglich aus Finland. Die evangelische Kirche hat die Idee nach Deutschland gebracht“, erklärt Theresa Kohlmeyer, die im Bistum Essen Liturgie und Glaubenskommunikation verantwortet. „Die Kinder können den Kirchenraum auf ihre eigene Art erleben und gestalten.“ Und damit Kinder im ganzen Ruhrbistum Gelegenheit haben, eine „KinderKathedrale“ zu erleben, wandert die Aktion durch verschiedene Städte. Vom 27. bis 31. Juli wird die Kinderkirche „Kikeriki“ in Bottrop zur „KinderKathedrale“, vom 3. bis 7. August ist St. Augustinus und Monika in Wetter-Grundschöttel an der Reihe. Detaillierte Infos gibt es unter kinderkathedrale.bistum-essen.de.