Die Bibel – spannend, geheimnisvoll, anders

Unter dem Motto „Spannend, geheimnisvoll, anders…“ laden das Katholische Bildungswerk Mülheim und das Bibelwerk im Bistum Essen zu einer spannenden biblischen Entdeckungsreise ein, die am 11. Februar 2012 beginnt.

Eine Bibelreise für Neugierige

In der Bestsellerliste steht sie weltweit auf Platz 1. Ihre Auflage von jährlich etwa 20 Millionen ist unerreicht. Und es gibt sie in über 2200 Sprachen. Im Zeitalter des Denkens in Zahlen und Rekorden ist sie nicht zu toppen. Die Rede ist  von der Bibel, dem „Buch der Bücher“.

Wer in diesem Buch der Geschichte Gottes mit den Menschen liest, entdeckt immer wieder Neues, Unbekanntes, Geheimnisvolles. Und manchmal stößt man auf Irritierendes, auf den ersten Blick Unverständliches und Widersprüchliches. Das Katholische Bildungswerk Mülheim lädt in Zusammenarbeit mit dem Bibelwerk im Bistum Essen auch in diesem Jahr unter dem Motto „Spannend, geheimnisvoll, anders…“ zu einer spannenden biblischen  Entdeckungsreise ein.  Die Themenauswahl nimmt Bezug auf Themenbereiche, die auch im Rahmen des gegenwärtigen Dialogprozesses in der katholischen Kirche wieder in den Blick kommen: Macht und Ohnmacht, die Leiblichkeit des Menschen, die Ämter in der Kirche, die Entstehung des Glaubens.

Um den Überlebenswillen der Witwe Tamar geht es bei der ersten Tagung am Samstag, 11. Februar, 9.00 bis 17.00 Uhr, im Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden, Dahler Höhe 29. Das Thema heißt „Ich geb‘ doch nicht auf! Leben statt Trauer“.  Die Geschichte der Witwe Tamar beschreibt, wie eine Frau um ihr Recht kämpft. Sie lässt sich nicht ohnmächtig an den Rand drängen und findet ihren Weg zum Leben.
Die Tagung leitet Bernward Teuwsen, Theologe und Judaist. Gebühr: 30 Euro (inkl. Mittagessen und Kaffee). Weitere Auskünfte und Anmeldungen bis zum 6. Februar unter Tel.: 0208/3083-136 oder 0208/85996-37.

Die weiteren Termine sind:

3. März 2012, 9.00 bis 17.00 Uhr: „Ich träum‘ von dir“. Lieder von der Liebe zum Du – Das Hohe Lied“

24. März 2012, 9.00 bis 17.00 Uhr: „Die kirchlichen Ämter des frühen Christentums“ (Pastoralbriefe)

28. April 2012, 9.00 bis 17.00 Uhr: „Die Entstehung und Verbreitung des Glaubens im neuen Testament – und heute?“ (do)

Den Veranstaltungsflyer (PDF) können Sie hier herunterladen.