Diakon Walter Fries

Am Mittwoch, 22. März 2023, ist im Alter von 84 Jahren Diakon Walter Fries verstorben.

Der Verstorbene, der mit seiner Familie in Essen gelebt hat, wurde am 22.02.1939 in Essen geboren und am 21.11.1987 in Essen zum Diakon geweiht.

Walter Fries war ausgebildeter Maschinenschlosser. Bereits seit Ende der 1960er-Jahre war er als Küster und Hausmeister, später auch als Pfarrsekretär, in der Pfarrei St. Marien in Essen-Steele im kirchlichen Dienst tätig.

Im Anschluss an seine Weihe im November 1987 wurde er als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei St. Winfried in Essen-Kray eingesetzt. Im Dezember 1992 wurde er als Diakon im Hauptberuf mit der Seelsorge im Evangelischen Altenkrankenheim Essen-Steele, im DRK-Altenheim Essen-Freisenbuch und im Paul-Bever-Altenheim in Essen-Steele beauftragt.

Vier Jahre später übernahm Walter Fries zusätzlich den diakonalen Dienst in der Pfarrei St. Winfried in Essen-Kray.

Zum Beginn des Jahres 2000 wurde Diakon Fries von seinen Aufgaben in der Pfarrei St. Winfried entpflichtet. Zusätzlich zu seinem Dienst in der Altenheimseelsorge übernahm er diakonale Dienste in der Rektoratspfarrei St. Altfrid und in der damaligen Pfarrei Herz Jesu in Essen-Steele-Königssteele.

Im Juni 2002 wurde Walter Fries in den Ruhestand versetzt. Er übernahm weiterhin diakonale Dienste im Evangelischen Altenkrankenheim „Martineum“ sowie im Pfarreiverbund Herz Jesu und St. Altfrid in Essen-Steele. Von diesen Diensten wurde er Ende März 2009 aus gesundheitlichen Gründen entpflichtet.

Walter Fries war ein geschätzter Seelsorger, der den Dienst in der Pfarrei mit dem Einsatz im spezifischen diakonalen Bereich der Sorge für die Alten und Kranken engagiert sowie zuverlässig miteinander verband.

Die Totenvesper wird am Freitag, 14. April 2023, um 19:30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Laurentius, Laurentiusweg 3 in 45276 Essen gebetet. Das Requiem findet am Samstag, 15. April 2023, um 10:30 Uhr, ebenfalls in der Pfarrkirche St. Laurentius in Essen-Steele statt. Die Beisetzung erfolgt anschließend auf dem Neuen Laurentiusfriedhof, Am Stadtgarten 3 in 45276 Essen-Steele. Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.