von Thomas Rünker

Deutsche Meisterschaft Solarmobile: Schülerin des Abtei-Gymnasiums Duisburg gewinnt Silber und Sonderpreis

Siebtklässlerin Victory Otokhine gehört zur Jugend-forscht-AG des Duisburger Abtei-Gymnasiums. Bei der Deutschen Meisterschaft Solarmobile holt sie den zweiten Platz in ihrer Altersklasse und gewinnt zudem einen Sonderpreis für innovative Sunpower-Solarzellen.

Großer Erfolg für die Jugend-forscht-AG des Bischöflichen Abtei-Gymnasiums in Duisburg: Bei der 16. Deutschen Meisterschaft Solarmobile hat die Siebtklässlerin Victory Otokhine den zweiten Platz in ihrer Altersklasse erreicht und zusätzlich einen Sonderpreis erhalten. Victory trat mit zwei selbstgebauten Solarfahrzeugen an. Beim ersten Wertungslauf ging es darum, mit dem Fahrzeug zweimal möglichst schnell eine zehn Meter lange gerade Strecke zu absolvieren. Im zweiten Wettbewerb musste das Fahrzeug mit einer einzigen Stromladung auf einer ovalen Bahn eine möglichst lange Strecke zurücklegen. Insgesamt belegte Victory in ihrer Wertungsklasse A (bis 14 Jahre) bundesweit den zweiten Platz. Für die besonderen Sunpower-Solarzellen in ihren Solarmobilen wurde sie außerdem mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Seit zwei Jahren gibt es die Jugend-forscht-AG an dem Gymnasium in Duisburg-Hamborn. Geleitet wird sie von dem inzwischen pensionierten Technik-, Physik-, Mathematik- und Informatiklehrer Johann Pleschinger. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen und entwickeln Lösungen, die sie dann bei Wettbewerben wie Jugend forscht oder der Deutschen Meisterschaft Solarmobile präsentieren, die jetzt in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund stattfand. Laut Pleschinger hat sich dort das Team des Abtei-Gymnasiums mit 39 anderen Mannschaften gemessen, die sich größtenteils zuvor über Regionalwettbewerbe für den Bundesentscheid qualifiziert haben.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen