von Cordula Spangenberg

Daniel Tinten wird zum Priester geweiht

Der gebürtige Oberhausener Tinten ist seit März 2021 in der Pfarrei St. Dionysius in Essen-Borbeck im Einsatz.

In einem feierlichen Gottesdienst im Essener Dom wird Daniel Tinten am Freitag, 26. Mai, um 18 Uhr durch Bischof Franz-Josef Overbeck zum Priester geweiht. Der 35-Jährige stammt gebürtig aus St. Clemens in Oberhausen-Sterkrade. Er hatte zunächst einige Jahre Jura studiert, bevor er sich entschied, ein Theologiestudium aufzunehmen und Priester zu werden. Im Juni 2022 empfing er die Diakonenweihe, seit März 2021 ist er in der Pfarrei St. Dionysius in Essen-Borbeck als Seelsorger im Einsatz.

Die Priesterweihe wird im Ruhrbistum traditionell am Freitagabend vor dem Pfingstfest angesetzt. Musikalisch begleitet die Feier der Mädchenchor am Essener Dom.