Christoph Wichmann wird als Propst in St. Pankratius eingeführt

Leiter der Gelsenkirchener Jugendkirche GleisX wechselt nach Oberhausen-Osterfeld. Gottesdienst am 1. Adventssonntag, 29. November, mit Generalvikar Klaus Pfeffer.

Leiter der Jugendkirche GleisX wechselt nach Oberhausen-Osterfeld.

In einem feierlichen Gottesdienst wird der 37-jährige Christoph Wichmann am Sonntag, 29. November, um 15.30 Uhr durch den Generalvikar des Bistum Essen, Klaus Pfeffer, als neuer Pfarrer und Propst in St. Pankratius, Oberhausen-Osterfeld, eingeführt. Zuletzt war Wichmann als Leiter der Gelsenkirchener Jugendkirche GleisX sowie als Schulseelsorger am Bischöflichen Schulzentrum Essen-Stoppenberg tätig. In Oberhausen wird Wichmann Nachfolger von Hans-Ulrich Neikes, der die Osterfelder Pfarrei mehr als 18 Jahre lang bis Anfang dieses Jahres geleitet hat. Seitdem führt Pastor Hans-Jürgen Vogel die Pfarrei als Pfarradministrator.

Wichmann ist gespannt auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich auf Oberhausen, viele neue Begegnungen und die zukünftigen Herausforderungen“, sagt der Priester und ist sich sicher: „Es wird bestimmt nicht langweilig“. Zudem ist der gebürtige Gelsenkirchener nicht nur überzeugter Anhänger von Schalke 04, sondern auch leidenschaftlicher Westfale und deshalb in Osterfeld – dem westfälischen Teil Oberhausens – „genau richtig aufgehoben“, so Wichmann.

Gemeinsam mit der Jugendreferentin Stefanie Gruner hat Wichmann in den vergangenen Jahren in der Liebfrauenkirche in der Gelsenkirchener Neustadt das Angebot GleisX konzipiert, aufgebaut und eingerichtet. Seit Anfang 2013 ist GleisX eine der vom Ruhrbistum getragenen Jugendkirchen. Die Einrichtung, die sich in Sprache und Gestaltung nicht nur mit dem großen Andreaskreuz im Kirchenraum oft beim nahegelegenen Hauptbahnhof bedient, zieht junge Leute aus dem ganzen Ruhrgebiet an und ist zu einem festen Bestandteil der Seelsorge in der Gelsenkirchener Innenstadt geworden. Wichmann war aber auch in anderen Bezügen des Bistums tätig – etwa als engagierter Unterstützer und Impulsgeber für die Schulgemeinschaften am Essener Stoppenberg oder als Moderator des Priesterrates im Ruhrbistum. (tr)